BR Fernsehen

Heimatkrimi mit Herbert Knaup Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi

Kommissar Kluftinger (Herbert Knaup) grübelt über einem Mordfall. | Bild: ARD Degeto/BR/Hagen Keller

Samstag, 26.03.2022
22:00 bis 23:30 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2012

Ein Gewaltverbrechen erschüttert Kommissar Kluftingers idyllischen Heimatort Altusried. Der Ermordete arbeitete als Betriebsleiter einer nahegelegenen Molkerei und war verhasst, weil er knallhart den Milchpreis drückte. Davon betroffen sind die um ihre Existenz bangenden Bauern, mit denen der Kommissar gemeinsam im Blasorchester spielt.

Kluftinger muss ihnen unangenehme Fragen stellen, was die Atmosphäre prompt vergiftet. Auch seine Frau Erika ist verschnupft, weil ihr Gatte wegen dieses Mordfalls den gemeinsamen Spanienurlaub absagt. Und zu allem Überfluss stellt sein übereifriger Vater, ein pensionierter Dorfpolizist, eigene Ermittlungen an.

Während der Kommissar bei der Verfolgung eines Verdächtigen in ein ausgehobenes Grab fällt, führen Kluftinger Seniors Ermittlungen zur Verhaftung der illegal beschäftigten Putzfrau des Mordopfers. Diese hat mit der Bluttat nichts zu tun, bringt den Kommissar aber auf die Spur rätselhafter Lkw-Lieferungen aus Osteuropa.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Kluftinger Herbert Knaup
Richard Maier Johannes Allmayer
Roland Hefele Jockel Tschiersch
Lodenbacher Hubert Mulzer
Sandy Henske Katharina Spiering
Sabine Gruber Sarah Lavinia Schmidbauer
Erika Kluftinger Margret Gilgenreiner
Karl Schönmanger Klaus Zmorek
Paul Ayerle Karl Knaup
Kluftinger sen. Tilo Prückner
Dr. Martin Langhammer August Zirner
Irmi Hofer Melanie Weichl
Robert Bartsch Urs Fabian Winiger
Maria Kluftinger Maria Kammel
Wolfgang Ayerle Fabian Halbig
Margarete Bartsch Elisabeth Kees

Autor/Autorin: Stefan Holtz, Florian Iwersen
Regie: Rainer Kaufmann
Redaktion: Stephanie Heckner