BR Fernsehen

Gesundheit! Tuberkulose | Augenlaserbehandlung | Hula-Hoop-Comeback | Tiefkühlkost

Tuberkulose | Bild: colourbox.com

Dienstag, 22.03.2022
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2022

Tuberkulose: Untersuchung bei Geflüchteten
Am 24. März ist weltweiter Tuberkulosetag. In Deutschland kommt die Krankheit zwar fast nicht mehr vor, doch sie ist weltweit immer noch eine der häufigsten Todesursachen. Tuberkulose ist eine bakterielle Infektion, die vor allem die Lunge, aber auch andere Organe befällt. Auch in Osteuropa ist Tuberkulose weiterverbreitet. Deshalb müssen Flüchtlinge, die in Deutschland in einer Gemeinschaftsunterkunft untergebracht werden, daraufhin untersucht werden. "Gesundheit!" begleitet eine Gruppe Flüchtlinge aus der Ukraine bei diesem Screening in der Lungenfachklinik in Gauting. Therapiert werden kann mit Antibiotika, jedoch machen die zunehmenden Resistenzen Medizinerinnen und Medizinern große Sorgen.

Nie wieder Brille? Wie sicher ist eine Augenlaserbehandlung?
Sich aufgrund von Weit- oder Kurzsichtigkeit lasern zu lassen, ist in der Regel ein Eingriff am gesunden Auge. Doch viele Brillen- und Kontaktlinsenträger hoffen, damit die lästigen Hilfsmittel los zu werden. In Deutschland werden jährlich schätzungsweise zwischen 100.000 und 150.000 Laseroperationen durchgeführt – aber wie sicher und effektiv ist der Eingriff? Welche Erwartungen können erfüllt werden? Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es? "Gesundheit!" begleitet Patientinnen, die sich mit zwei gängigen Laser-Methoden behandeln lassen.

Hula-Hoop-Comeback: Was bringt das Training mit dem Reifen?
In den 50er-Jahren erlebte er seinen Boom und nun das Comeback: Der Hula-Hoop-Reifen. Er ist gerade ein sehr angesagtes Fitness-Tool. Vom Training versprechen sich Fans eine schmale Taille, einen flachen Bauch und strafferes Bindegewebe. Außerdem sollen so die Pfunde purzeln. Reifen gibt es in allen Varianten, mit Wellen, Noppen, Gewichten Was ist dran am neuesten Sporttrend? "Gesundheit!" fragt bei einem Sportmediziner nach und eine Trainerin gibt viele Tipps.

Tuberkulose: Untersuchung bei Geflüchteten

Nie wieder Brille? Wie sicher ist eine Augenlaserbehandlung?

Hula-Hoop-Comeback: Was bringt das Training mit dem Reifen?

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.