BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max und die bayerischen Theater unter Denkmalschutz

Sonntag, 13.03.2022
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2022

Wenn der Schmidt Max mit dem Gattinger, also dem Dr. Karl Gattinger vom "Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege", loszieht, dann ging es bislang immer um leibliche Genüsse in Gastwirtschaften, Biergärten und Brauereien, die unter Denkmalschutz stehen.
Jetzt allerdings widmen sich die beiden der Hochkultur in Bayern. Mit dem nahezu denkmalgeschützten Opel Kadett fahren sie durch den Freistaat auf der Suche nach denkmalgeschützten Theatern, die noch in Original-Ausstattung in Betrieb sind. Inspiriert durch das Buch "Theater in Bayern", finden sie ein Theater, das einen baugleichen "Zwillingsbruder" in der Ukraine hat. Sie treffen auf eine Lieblings-Bühne von Carl Orff, deren Schauspieler im Theater wohnen. Und der Schmidt Max lernt in "freizeit", dass ein Theater nicht unbedingt jubelnd schön sein muss damit es ein Denkmal wird.
All das wäre ja gut zu ertragen, wenn er nicht einen solchen Hunger hätte und schon hofft, dass der Herr Dr. Gattinger seinen Kultur-Begriff um die ein oder andere Wirtschaft erweitert – denkmalgeschützt natürlich.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.