BR Fernsehen

Kontrovers Impfpflicht | Homosexuelle Holocaust-Opfer | Thaikönig spaltet Bayern

Symbolbild: Impfpass mit Spritze | Bild: picture alliance/Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mittwoch, 26.01.2022
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2022

Moderation: Achim Wendler

Einrichtungsbezogene Impfpflicht: Pflege: Erst beklatscht - dann gekündigt?

Für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser ist die Impfpflicht beschlossene Sache - für den Rest der Bevölkerung noch nicht. Manche in der Pflege fühlen sich ungerecht behandelt. Und aus den Ländern kommt Kritik: Die einrichtungsbezogene Impfpflicht sei vom Bund schlecht vorbereitet: Was bedeutet das für Mitarbeiter in der Pflege, Patienten und ihre Angehörigen?

Kontrovers-Interview mit MdB Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP: "Wir wollen aus dieser Pandemie einfach endlich raus"

Für die FDP-Bundestagsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann war die Bundestagsdebatte ein guter Aufschlag. Sie schätzt, dass die allgemeine Impfpflicht bereits im April oder Mai kommen werde. Jetzt gehe es um die saubere, juristische Ausarbeitung.

Gedenken an Holocaust-Opfer: Verbrechen: Homosexualität

Kriminalisiert, im KZ gefoltert und ermordet: Homosexuelle wie Richard Grune galten während des NS-Regimes als Verbrecher - offiziell auch noch im Nachkriegsdeutschland bis Ende der 60er Jahre. Bis heute kämpfen Homosexuelle gegen Hass und Diskriminierung. Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und das Projekt "ReMember" arbeiten zusammen mit Jugendlichen daran, Hass, Rassismus und Antisemitismus zu bekämpfen.

Kontrovers - Die Story: Schulden, Steuern, Staatsaffären: Thaikönig spaltet Bayern

Der thailändische König Rama X. scheint in eine Steueraffäre verstrickt: Treibt die Gemeinde Tutzing keine Zweitwohnungssteuer für seine Luxusvilla am Starnberger See ein? Was an den Vorwürfen dran ist und warum der Thaikönig in Bayern privilegiert wird.

Redaktion: Birgit Kappel

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.