BR Fernsehen

Gesundheit! Vierte Impfung für Risikopatienten | Essstörungen | Neujahrsvorsätze | Pilates

Esstörungen können sich auf unterschiedliche Weise zeigen - im Bild: Junges Mädchen betrachtet sich besorgt vor dem Spiegel und greift nach ihren Fettpolstern am Bauch | Bild: colourbox.com

Dienstag, 25.01.2022
19:00 bis 19:30 Uhr

BR Fernsehen
2022

Geplant sind folgende Themen:

Vierte Impfung – wie wichtig ist sie für Risikopatienten?
In Israel werden Risikopatienten bereits mit der vierten Impfung gegen Corona geboostert. In Deutschland hingegen möchte man noch abwarten. Dabei könnte eine vierte Boosterimpfung – insbesondere von Patienten, die immunsupprimierende Medikamente nehmen müssen – extrem wichtig sein. Dieser Patientenkreis, zu denen nicht nur Transplantierte, sondern auch viele Patienten gehören, die an Krebs leiden, zeigen häufig eine ungenügende Antikörperreaktion gegen Sars-CoV-2. Wie wichtig ist eine vierte Impfung insbesondere für Risikopatienten? Welcher Impfstoff verspricht den größten Erfolg?

Essstörungen – Wege aus der Magersucht
Die Pandemie triggert Krankheiten. So ist die Zahl der unter Magersucht oder Bulimie leidenden Jugendlichen stark angestiegen. Nicht nur Mädchen sind betroffen. Jeder zehnte Patient ist männlich. Bei rund zehn Prozent aller Betroffenen endet die Krankheit tödlich. Wie kommt es zu dieser psychischen und physischen Erkrankung? Welche Behandlungsmethoden gibt es, und was können Angehörige tun?

Alle Jahre wieder eine Herausforderung: Neujahrsvorsätze
Laut einer Umfrage wünschen sich die Deutschen vor allem weniger Stress; aber auch mehr Sport und Abnehmen stehen weit oben auf der Liste. Doch nicht alle, die sich etwas vornehmen, halten auch wirklich durch. Warum scheitern manche am eigenen Schweinehund, andere aber nicht? Und was ist die beste Durchhaltestrategie?

Pilates – Muskeltraining für einen gesunden Körper
Neu ist die Trainingsmethode nicht, doch im Trend liegt Pilates noch immer. Vielleicht liegt es an der Effektivität der Übungen? Das möchte unsere Reporterin Veronika Keller herausfinden. Sie probiert verschiedene Pilatesübungen aus und erfährt dabei, warum Pilates sich hervorragend zur Prävention und Therapie bei Wirbel-und Gelenkserkrankungen eignet.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.