BR Fernsehen

Wirtshausmusikanten beim Hirzinger Traditionell schräg dahoam

Crème fesch mit Traudi Siferlinger (3. von links) und Dominik Glöbl (rechts). | Bild: BR/Ralf Wilschewski

Sonntag, 23.01.2022
14:30 bis 15:15 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Moderation: Traudi Siferlinger, Dominik Glöbl

Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl haben sich ganz besondere Gäste eingeladen, darunter der Multi-Instrumentalist und Star der "neuen Volksmusik" Herbert Pixner aus Südtirol mit seiner Band. Die umjubelten Musiker stehen seit über 15 Jahren auf der Bühne – ihre Instrumentalmusik aus den Alpen brilliert mit einem unverwechselbaren Sound.
Das Ensemble Crème fesch macht seinem Namen alle Ehre. Der "Galopp" eröffnet die Sendung und macht gleich Lust mitzutanzen. Auf Tanzmusik verstehen sich auch die Köschinger Saitentratzer, sie haben sich nicht nur auf dem berühmten Münchner Kocherlball in die Herzen vieler Fans gespielt. Nun heizt die Familienmusik beim Hirzinger mit einer feurigen Polka kräftig ein. "Mondän und fesch, übermütig, ausgfuchst und schneidig", so sehen sich DrahDeWadl aus Regensburg selbst. Kein Wunder also, dass sie auch für alle anderen Madl einen heißen Tipp parat haben. Extra aus Franken angereist ist die Gruppe Häisd'n däisd vomm mee. Die Musikanten von "Hüben und drüben vom Main" glänzen mit ihrer ausgefallenen Version des fränkischen Superhits – das Görchla. Ganz besondere Töne schlägt auch Albin Paulus an: Der international prämierte Dudelsackspieler beschäftigt sich seit früher Kindheit mit vielen Arten von Instrumenten und begeistert das Publikum mit zwei Doppelobertonflöten. Eine bunte und äußerst unterhaltsame musikalische Reise – gekonnt geführt von Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl.

Regie: Thomas Kornmayer
Musik: Herbert Pixner Projekt, D' Köschinger Saitentratzer, DrahDeWadl, Häisd’n däisd vomm mee, Créme fesch, Albin Paulus
Redaktion: Corbinian Lippl