BR Fernsehen

jetzt red i aus Aschau im Chiemgau: Nach dem Wahlkrimi – Das erwarten wir jetzt von der Politik!

Wahlplakate an einer Strasse mit schnell vorbeifahrenden Autos | Bild: BR

Mittwoch, 06.10.2021
20:15 bis 21:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Moderation: Tilmann Schöberl, Franziska Eder

Bei der SPD war der Jubel am Wahlabend groß. Die Genossen haben gewonnen. Doch ob sie am Ende auch den Kanzler stellen werden, ist noch nicht gewiss.

Die CDU hat dagegen eine historische Wahlniederlage einstecken müssen. Und auch für die bayerische Schwesterpartei lief es nicht besser: Nie zuvor hat die CSU bei einer Bundestagswahl so schlecht abgeschnitten. Auch in den traditionellen Hochburgen in Oberbayern, der einstigen "Herzkammer der CSU", musste die Partei schwere Verluste hinnehmen. Und trotzdem hoffen einige in der Union noch auf das Kanzleramt – als stärkster Partner in einer möglichen Jamaika-Koalition.

Kanzlermacher sind FDP und Grüne. Beide Parteien haben dazu gewonnen – vor allem bei den jungen Wählern – und werden nun als Koalitionspartner gebraucht, auch wenn sie in ihren politischen Überzeugungen weit auseinanderliegen.

Doch wie genau soll die Politik der Zukunft ausschauen? Roter, grüner oder doch liberaler? Welche Regierungskoalition wünschen sich die Bayern? Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Steuerpolitik, Landwirtschaft oder Digitalisierung – welche Themen brennen den Menschen besonders unter den Nägeln? Kann die CSU das Vertrauen der Wähler zurückgewinnen?

Über diese und andere Fragen diskutieren bei "jetzt red i" Bürgerinnen und Bürger live mit
- Markus Blume, CSU-Generalsekretär und
- Uli Grötsch, Bundestagsabgeordneter und Spitzenkandidat der BayernSPD.

Redaktion: Silvia Renauer

Unser Profil

Seit 1971 gibt es "jetzt red i" - die älteste Bürgersendung von BR Fernsehen und eine der aktuellsten zugleich. Denn Aufreger-Themen wird es so lange geben, solange es Bürger gibt.

Unsere Moderatoren Tilmann Schöberl und Franziska Eder sind in Bayern unterwegs und fragen, was den Bürgern auf dem Herzen liegt.

Alle 14 Tage geht es bei "jetzt red i" um ein aktuelles Thema, live im TV und im Netz.