BR Fernsehen

Welt der Tiere Brasiliens bunte Papageien

Hyazinth-Aras in Brasilien | Bild: BR/Lydia Möcklinghoff

Samstag, 24.07.2021
10:00 bis 10:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Die deutsche Biologin Lydia Möcklinghoff erforscht eigentlich Ameisenbären auf der Fazenda Barranco Alto, einer Farm im brasilianischen Südpantanal. Doch im größten Schwemmland der Erde leben auch andere faszinierende Tiere, vor allem die Vogelwelt ist von einer außergewöhnlichen Vielfalt. Am meisten angetan ist die Biologin von den großen Papageien und deren betörend farbigem Federkleid. Ob der kobaltblaue Hyazinthara, der Grünflügelara oder der Gelbbrustara – sie sind die Stars unter den Vogelarten auf der Fazenda Barranco Alto.
Dabei hätte es den Hyazinthara bald nicht mehr gegeben, so begehrt war er in den 80er-Jahren auf dem Schwarzmarkt der europäischen Vogelliebhaber.
Anderswo ausgestorben, leben heute dank der Bemühungen von Biologen und Farmbesitzern im Pantanal wieder etwa 5.000 Exemplare der leuchtendblauen Papageien.
In der Nähe des Wohnhauses von Farmbesitzer Lucas Leuzinger steht ein alter Manduvibaum, dessen hohler Stamm schon seit Jahren einem Hyazinthara-Pärchen als Bruthöhle dient. Ab August beginnt die Paarungs- und Brutzeit der größten Papageienart der Erde. Und dieses Mal will Lydia Möcklinghoff mit einer Kamera dokumentieren, was in der Bruthöhle des Arapärchens geschieht.
Die Maduvibäume wurden früher als wertlos angesehen und abgeholzt – auch das führte zum Rückgang der großen Aras, die in deren Asthöhlen brüten. Auch wenn Lucas Leuzinger Brutkästen anbietet und Manduvi-Schösslinge anpflanzt, wird es noch viele Jahre dauern, bis sie als Brutstätten brauchbar sind.

Autor/Autorin: Andrea Rüthlein
Redaktion: Christine Peters