BR Fernsehen

Vorhang auf - Die Kultur kehrt zurück Kultur-Reportage von Michael Mandlik

Dienstag, 25.05.2021
22:50 bis 23:35 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Die neue Kultur-Reportage von BR-Kulturkorrespondent Michael Mandlik begleitet Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Branchen in Bayern. In verschiedenen Episoden erzählt er die Erfahrungen des monatelangen Lockdown und erfasst Stimmen und Stimmung zur Rückkehr des Kulturlebens.

Am Münchner Gärtnerplatztheater ist nach Monaten mit Tschaikowskys Oper "Eugen Onegin" der Vorhang wieder aufgegangen. Die Reportage beobachtet das Geschehen in diesem bedeutenden Kulturbetrieb, dessen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen während des Lockdown auch mit Livestreams daran gearbeitet haben, von jetzt auf gleich ein vollständiges Programm auf die Bühne zu bringen. Und dann geht plötzlich der Vorhang vor Publikum wieder auf …

Im Kontrast dazu stehen die privat betriebenen Kleinkunstbühnen vor allem auf dem Land. Monatelanger Lockdown bedeutet dort vor allem existentielle Schwierigkeiten. Und mit der Wieder-Eröffnung zeigt sich, dass oftmals die Räumlichkeiten so klein sind, dass die nach den entsprechenden Hygiene- und Abstandsregelungen meist enge Bestuhlung nun auf ein Minimum reduziert werden müsste. Manchen droht nun wegen Unwirtschaftlichkeit das Aus.

Wie geht es jungen Musical-Darstellerinnen, die nach erfolgreichem Abschluss ihrer künstlerischen Ausbildung im vergangenen Sommer bereits Zusagen für Engagements in der Tasche hatten und seit dem Lockdown arbeitslos sind? Welche Perspektiven haben sie, wenn jetzt nach einem Jahr bereits die neuen Musical-Absolventinnen auf den Markt drängen?

Die Reportage zeigt Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen bayerischer Kulturinstitutionen, darunter auch das Blasmusik-Ensemble "Wanderblech" in Unterfranken. Hier zeigt sich, wie sehr die besonders in Franken gepflegte Blechbläser-Musikkultur während des Lockdown gelitten hat.

Und schließlich geht es noch um den Buchhandel wie auch die Buchverlage, die dank vorzeitiger Wiedereröffnung zwar neue Perspektiven habe, sich aber doch einiges verändert hat: Ein Buchhändler und ein Verleger erzählen, was sie falsch gemacht haben und was sie für die Zukunft als wirtschaftlich überlebenswichtig einstufen.

Redaktion: Andrea Mirbeth