BR Fernsehen

Kontrovers - Die Story Flucht über die Rattenlinie: Die Jagd auf Kriegsverbrecher aus Bayern

Portrait von Franz Josef Huber, deutscher Gestapo-Chef in Wien und SS-Brigadeführer, über einem Gruppenfoto, das mehrere SS-Offiziere zusammen mit Heinrich Himmler bei seinem Besuch im KZ Mauthausen im Jahr 1941 zeigt  | Bild: Gruppenfoto: Amical d Mauthausen Porträt: Archiv der Republik Slowenien in Ljubljana, Montage: BR

Mittwoch, 07.04.2021
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Als am 11. April 1961 in Jerusalem der Prozess gegen Adolf Eichmann beginnt, leben viele Kriegsverbrecher aus der Nazi-Zeit unter falschem Namen in Südamerika oder dem Nahen Osten. Doch der Mossad ist einigen von ihnen auf der Spur. Er sucht nach Josef Mengele, dem Todesengel von Auschwitz. Er jagt sogar Heinrich "Gestapo" Müller, unwissend, dass der schon längst tot ist. Aber ein Kriegsverbrecher lebt unterdessen unter seinem echten Namen in seiner bayerischen Heimatstadt: Ein SS-General, der für den Tod von zehntausenden Menschen verantwortlich ist.

 

Redaktion: Birgit Kappel

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.