BR Fernsehen

UMZUG!

Tim arbeitet als Friseur und Stylist. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax: 089 / 5900 10585, Mail: Pressestelle.Foto@br.de

Sonntag, 13.10.2013
22:55 bis 23:25 Uhr

BR Fernsehen
Folge 1 von 5

Tim (20) arbeitet in Konstanz als Friseur. Eigentlich läuft alles wunderbar, der Beruf liegt ihm sehr und er hat sich schnell Stammkunden im Salon erarbeitet. Auch privat unternimmt er viel mit seinen Kollegen. So sind seit seiner Ausbildungszeit enge Freundschaften entstanden. Trotzdem ist er unzufrieden. Er ist überzeugt davon, dass er im kleinen Konstanz in einer Sackgasse steckt und keine Chance hat, sich weiter zu entwickeln. Tim möchte Star-Stylist werden und träumt von einer Welt voller Glamour - das kann ihm nur die Großstadt bieten. Seine Freunde und Kollegen können das schwer nachvollziehen. Stellt Tim ein vermeintliches Glamourleben wirklich über alles andere? Die Zweifel seiner Freunde machen Tim zwar unsicher, aber dennoch wagt er den Sprung ins Ungewisse: Er kündigt seinen festen Job in Konstanz und zieht nach München.

Ob neuer Job, neue Liebe, der Ausstieg aus dem alten Leben, die erste eigene Wohnung, eine Trennung oder eine unerwartete Schwangerschaft - es gibt viele Gründe, warum man in seinem Leben das ein oder andere Mal umziehen muss oder will. Immer ist ein Umzug aber auch ein Umbruch, der mit vielfältigen Emotionen verbunden ist. Die neue Reportagereihe UMZUG! begleitet junge Menschen bei diesem Schritt. Dabei geht es nicht um das Einrichten oder Renovieren einer Wohnung, sondern um die Menschen und ihre Geschichten - unterhaltsam verpackt und hochwertig produziert. Bei UMZUG! erzählen die Menschen selbst ihre Geschichten, ohne kommentierenden Off-Sprecher, mit einer besonderen Bildsprache und mit viel aktueller Musik aus dem Programm von PULS, dem jungen Radio des Bayerischen Rundfunks. Die Reihe entsteht als Koproduktion zwischen dem Bayerischem Rundfunk und Einsfestival.

Redaktion: August Pflugfelder