BR Fernsehen

LIDO Das letzte Schloss - Mit Milbergs in Neuschwanstein

Donnerstag, 19.02.2015
22:30 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2014

Neuschwanstein ist das größte, schönste, berühmteste, teuerste, durchgeknallteste Kunstwerk in Bayern, es ist ein Schloss, eine Vision, ein Museum, ein Traum. Touristen aus aller Welt reisen in Scharen staunend dorthin, und die Bayern denken immer nur an diesen märchenhaften Ort in den Bergen, wenn sie vom "Kini" reden. Warum aber hat der es eigentlich gebaut? Was war die Idee? Wie hat er sich gefühlt, der König Ludwig II., wenn er dort ganz allein durch seine Gemächer spazierte? Und schließlich - was passierte in der Nacht vom 11. auf den 12. Juni 1886? Zwei Leute stellen alle Fragen, die wir uns nie zu stellen getraut haben, die eine Nacht allein im dunklen Schloss verbringen, eine schlaue Kunsthistorikerin und ein bekannter Schauspieler, die zufällig ein Ehepaar sind: Milbergs in Neuschwanstein!

Redaktion: Armin Kratzert

Unser Profil

Kulturdokumentationen