BR Fernsehen - LIDO


35

Das letzte Schloss Mit Milbergs in Neuschwanstein

Wo Ludwig König war: Bayerns größtes, tollstes, teuerstes, bestes, verrücktestes Kunstwerk im ultimativen Praxistest! Judith und Axel Milberg im Märchenschloss des "Kini".

Stand: 01.04.2019 | Archiv

Neuschwanstein ist das größte, schönste, berühmteste, teuerste, durchgeknallteste Kunstwerk in Bayern, es ist ein Schloss, eine Vision, ein Museum, ein Traum.

Touristen aus aller Welt reisen in Scharen staunend dorthin, und die Bayern denken immer nur an diesen märchenhaften Ort in den Bergen, wenn sie vom "Kini" reden.

Axel und Judith Milberg im Schloss Neuschwanstein

Warum aber hat der es eigentlich gebaut? Was war die Idee? Wie hat er sich gefühlt, der König Ludwig II., wenn er dort ganz allein durch seine Gemächer spazierte? Und schließlich: Was passierte in der Nacht vom 11. auf den 12. Juni 1886?

Schloss Neuschwanstein

Das wollen wir unbedingt wissen! Also schicken wir zwei Leute dorthin, die alle Fragen stellen, die wir uns nie zu stellen getraut haben, die eine Nacht allein im dunklen Schloss verbringen, eine schlaue Kunsthistorikerin und einen bekannten Schauspieler, die zufällig ein Ehepaar sind: Judith und Axel Milberg. Mit Milbergs nach Neuschwanstein! Ein Film von Andreas Ammer.


35