BR Fernsehen

Bayern erleben - Das Magazin

V. l. n. r.: Joseph Haid und Moderator Matthias Luginger im Walser Klettersteig.  | Bild: BR/south & browse GmbH/Tanja Schüler

Sonntag, 18-10-2020
12:50 nachm. to 1:35 nachm.

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Walser Klettersteig (SCH, Landkreis Oberstdorf)
Moderator Matthias Luginger erkundet mit Bergführer und zwei Bergbegeisterten den Walser Klettersteig an der Allgäuer Kanzelwand. Mit Unterstützung können auch Neulinge so einen Klettersteig sicher begehen. Nur schwindelfrei, trittfest und topfit muss man sein – ob Matthias da an seine Grenzen kommt?

Abschied von der Alm (OB, Landkreis Berchtesgaden)
Für Johanna Deml gehen fünf Monate Almsommer zu Ende. Die gelernte Schreinermeisterin hat zum ersten Mal den Sommer als Sennerin alleine auf der Halsalm bei Berchtesgaden verbracht - mit 19 Kühen, die gehütet und gemolken werden wollen. Doch dafür muss man sie um fünf Uhr in der Früh erst mal finden…

Inspektion in der Tropfsteinhöhle (OFR, Landkreis Forchheim)
Heike Wander und Christian Fiederling sind erfahrene Hobby-Höhlenforscher. Sie „befahren“ eine der 2000 natürlichen Höhlen in der Fränkischen Schweiz und schauen nach dem Rechten. Denn Besucher hinterlassen immer wieder Dinge, die dort gar nicht hingehören. Ist alles bereit für das Winterquartier der pelzigen Flugbewohner?

Auf den Everest (OB, Landkreis Eichstätt)
Die Höhe des Mount Everest mit dem Rad bezwingen, das wollen drei Männer aus Eichstätt. Sie haben sich eine Steigung bei Eichstätt gesucht, die sie immer wieder rauf müssen – ohne Schlafpause bis 8848 Höhenmeter erreicht sind. Das kann über 20 Stunden dauern!

Mehr Platz fürs Birkhuhn (OB, Landkreis Miesbach)
Birkhühner sind seltene Tiere. Als Lebensraum brauchen sie offene Almflächen. Viele Almen aber wachsen zu – deshalb organisiert die Alpenvereinssektion München Freiwillige, die am Berg den Bewuchs zurückschneiden und damit den Tieren beim Überleben helfen.

Redaktion: Florian Maurice