BR Fernsehen

Querbeet

Yacon | Bild: BR

Montag, 05.10.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Moderation: Sabrina Nitsche

Oka, Glücksklee und Popcornmais
Dieses Jahr haben wir im Querbeet-Garten uns bekannte Pflanzen wie Mais und Glücksklee angebaut, aber auch uns unbekannte wie Oka, eine andere Sauerkleeart. Heute will Moderatorin Sabrina Nitsche schauen, wie lohnenswert ihr Anbau war…

Yacon-Sirup
Yacon ist einfach anzubauen, das hat Birgit Rascher bereits herausgefunden. Auch die Ernte ist reichlich, doch so ganz überzeugt ist die Gärtnerin von der Frucht trotzdem nicht. Zu fad und wenig aromatisch sind die Wurzeln ihrer Meinung nach. Vielleicht aber schmeckt ein Sirup.

Spalierobst in Illerbeuren
Der Spaliergarten im Schwäbischen Bauernhofmuseum Illerbeuren ist ein Mustergarten, der nicht nur die Entwicklung des Obstbaus bis 1900 dokumentiert, sondern Gärtnern auch Anreize und Anschauungsmöglichkeiten bietet.

Blumenzwiebeln setzen
Im Herbst ist der richtige Zeitpunkt, um Frühblüher wie Tulpen und Narzissen in die Beete zu bringen. Aber worauf kommt es bei Blumenzwiebeln an?

Der igelfreundliche Garten - Tipps von Sabrina
In Sabrinas Garten hat sich ein Igel niedergelassen. Wie die Gärtnerin es schaffen möchte, dass sich Igel dauerhaft in ihrem Garten wohlfühlen, können Sie hier nachlesen.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.