BR Fernsehen

Kontrovers Lernen trotz Corona | 75 Jahre CSU | Chaos beim Corona-Bonus

Andreas Bachmann | Bild: Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 09.09.2020
21:15 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Moderation: Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Lernen trotz Corona: Experiment mit offenem Ausgang
Schulstart in Corona-Zeiten: spannend für Lehrer und Familien. Wie setzen die Verantwortlichen an Schulen die Vorgaben der Politik um? Sind diese überhaupt praxistauglich? Und: Was passiert, wenn es wieder Distanzunterricht gibt? Dafür hat das Kultusministerium jetzt neue Regeln vorgelegt. "Kontrovers" über Sorgen und Erwartungen an Schulen und in Familien ...

Enttäuschte Pflegekräfte: Chaos beim Corona-Bonus
Als zahlreiche Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern lagen, wurden Pflegekräfte zu Helden des Alltags. Als Anerkennung sollen sie eine Einmalzahlung über 500 Euro vom Freistaat bekommen - oder auch nicht. Immer mehr Pflegkräfte klagen über Willkür bei der Vergabe. Und auch beim Bundes-Bonus drohen Ungerechtigkeiten.

Die Story: 75 Jahre CSU
1945 ist die Geburtsstunde für die "Bayerische Christlich-Soziale Union". Es folgen historische Triumphe, Niederlagen und Machtkämpfe - bis in die jüngste Vergangenheit. Auch das Verhältnis mit der Schwesterpartei CDU war nicht immer frei von Spannungen. Und nun? Kanzlerpartei? Eine Momentaufnahme über 75 Jahre Parteigeschichte.
Dazu im "Kontrovers"-Interview die beiden Vorsitzenden der Unionsparteien.

Flüchtlingspolitik: Haben wir es geschafft?
Herbst 2015: Hunderttausende Flüchtlinge kommen über die Grenze. Sie erleben viel Hilfsbereitschaft, aber auch Überforderung. Kommunalpolitiker mussten über Nacht Unterkünfte finden und Verpflegung organisieren, Ehrenamtliche arbeiteten bis zur Erschöpfung. "Kontrovers" trifft Geflüchtete, Helfer und Kommunalpolitiker: Welches Fazit ziehen sie, und wo stehen wir heute in der Flüchtlingspolitik?

Nachgehakt: Ermittlungen gegen die German Property Group
"Kontrovers" hat wiederholt über die dubiosen Geschäfte der German Property Group, ehemals Dolphin, berichtet. Nun hat die Immobilienfirma aus Hannover Insolvenz angemeldet und die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Anlagebetrug. Betroffen sind auch Denkmäler in Bayern. Die hatte die Firma mit dem Versprechen gekauft, sie zu sanieren. Wie geht es nun weiter? "Kontrovers" hakt nach.

Lernen trotz Corona: Experiment mit offenem Ausgang

Enttäuschte Pflegekräfte: Chaos beim Corona-Bonus

Die Story: 75 Jahre CSU

Flüchtlingspolitik: Haben wir es geschafft?

Nachgehakt: Ermittlungen gegen die German Property Group

Redaktion: Stephan Keicher

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.