BR Fernsehen

Schönes Mittelfranken Aischgrund, Romantisches Franken und Steigerwald

Dienstag, 02.06.2020
14:00 bis 14:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2013

Albert Thuerauf hat am heillos verbuschten Hang unterhalb von Rothenburg ob der Tauber "aufgeräumt“. Heute findet sich dort dank Thueraufs Leistung der südlichste Weinberg Frankens gleich unterhalb der Stadt, die Startpunkt für den Europa-Trip vieler asiatischer Touristen ist. In Dinkelsbühl lockt das Wörnitzstrandbad Besucher an.
"Das Beste vom Hesselberglamm" mit Ricottanocken, Zitronengelee und anderen leckeren Zutaten kocht Florian Kellerbauer vom Deutschen Haus. Kennzeichnend für Mittelfranken ist auch, dass dort 90 Prozent der Orte ziemlich klein sind. Klein, aber nicht bedeutungslos wie das Kurzporträt der Firma Mekra Lang in Ergersheim zeigt. In dem 1.000-Einwohner-Ort hat der Weltmarktführer für Nutzfahrzeugspiegel seinen Sitz.
Birgit Jönsson schnitzt "Bienenbeuten", überlebensgroße Holzskulpturen, in deren Innerem sich Bienenschwärme niederlassen. "Natur meets Kultur" auch im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim mit Häusern, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen.

Autor/Autorin: Michael Zehetmair
Redaktion: Michael Zehetmair