BR Fernsehen

Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

Samstag, 02.05.2020
09:00 bis 09:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Recht auf Barrierefreie Information mit DGS!?
Die Corona-Pandemie beherrscht seit Wochen das gesamte Leben. Von allen Menschen. Weltweit. Es gibt täglich Live- und Sondersendungen zu Corona in allen Medien und auf allen Kanälen. Gut informiert zu sein, kann in dieser außergewöhnlichen Situation überlebenswichtig sein. Doch nicht alle Menschen haben Zugang zu diesen Informationen.
Seit Jahren schon kämpft der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. für die Umsetzung des Rechts auf Barrierefreie Informationen mit Gebärdensprache. Doch offenbar braucht es erst eine Krise diesen Ausmaßes, dass die Bedürfnisse gehörloser Menschen verstanden und beachtet werden. Immer mehr Pressekonferenzen, Statements und Regierungserklärungen werden jetzt auch mit Gebärdensprachdolmetschern für Gehörlose zugänglich gemacht.
"Sehen statt Hören"-Thomas Zander geht dieser positiven Entwicklung nach.

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.