BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin

Samstag, 04.04.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Willi Weitzel

Corona – Wann kommt die Therapie?
Die Welt wartet auf ein Medikament oder eine Impfung gegen das Coronavirus. "Gut zu wissen" erklärt die verschiedenen Ansätze und zeigt, welche Hürden es noch zu überwinden gibt.

Corona – Fragen und Antworten
Seit fast zwei Wochen gilt der Katastrophenfall in Bayern, und noch immer gibt es jede Menge Fragen. Zum Beispiel, wie lange die Ausgangsbeschränkungen noch gelten sollten.

Kampf gegen Lichtverschmutzung
In Europa wird es jedes Jahr nachts zwischen fünf und sechs Prozent heller. Besonders schädlich ist diese Lichtverschmutzung für Insekten. Nach dem erfolgreichen Volksbegehren „Rettet die Bienen“ hat Bayerns Regierung zwar die Gesetze verschärft, das reicht aber nicht allen. "Gut zu wissen" hat einen Mann getroffen, der im Chiemgau gegen überflüssige Beleuchtung kämpft.

Quarantäne für den Laubholzbockkäfer
Wald- und auch Gartenbesitzer haben Angst vor dem aus Asien eingeschleppten Asiatischen Laubholzbockkäfer. Weil er keine natürlichen Feinde hat, müssen befallene Bäume schnellstmöglich gefällt werden. Aber auch viele gesunde, wie bei einem aktuellen Fall in Miesbach.

Fitness-Apps
Fitness-Apps sind gerade sehr angesagt, zum Beispiel für spezielle Übungen, die man nur mit Hilfe des eigenen Körpergewichts machen kann. Aber Vorsicht – man kann dabei auch Fehler machen!

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.