BR Fernsehen

Krimi mit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec Tatort: Der Traum von der Au

Die benachbarte Metzgerin Gerti (Johanna Bittenbinder) kennt die gesamte Hausgemeinschaft und verwöhnt sie mit ihren Schmankerln, auch die Kommissare. Gerti hat lustige Sommersprossen, ist redselig und hilfreich. Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, 2. von links) und Ivo Batic (Miroslav Nemec, rechts) mögen Gerti genauso wie ihre frischen Weißwürscht. Nur Carlo Menzinger (Michael Fitz), derzeit auf Gesundheitstrip, übt sich in vornehmer Zurückhaltung und bevorzugt Milch. | Bild: Bavaria Fernsehproduktion GmbH/BR/Erika Hauri

Dienstag, 10.03.2020
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2007

Die beiden Münchner Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr stehen im Keller eines zum Großteil bereits luxussanierten Mietshauses. Dort liegt die Leiche des ehemaligen Hausmeisters Grassl. Der Tote hat schwere Kopfverletzungen.Grassls thailändische Frau Malee und ihr Sohn Ton sind verschwunden. Der neue Hausmeister Mikosz öffnet den Beamten diensteifrig alle Türen.

Gerti von der Metzgerei kennt alle: die Wohngemeinschaft um Pierre Traublinger und seine freizügige Gespielin Naomi, den geheimnisumwitterten Professor, die schicke Frau von Helmstedt mit den häufig wechselnden Männerbekanntschaften sowie Konrad Strobl, den Installateur, der um seinen Vater trauert und seine Werkstatt im Hinterhof hat. Auch der renditebewusste Besitzer Peter Bachinger lebt hier im Haus.

Ein Mordmotiv haben die meisten. Doch zum Ärger der beiden Hauptkommissare leiden die ohnehin schwierigen Ermittlungen auch noch unter dem wenig hilfreichen Verhalten ihres sonst so geduldigen Oberkommissars Carlo Menzinger. Er entwickelt rätselhafte Aktivitäten, die mit dem Fall Grassl offensichtlich nichts zu tun haben.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Kommissar Ivo Batic Miroslav Nemec
Kommissar Franz Leitmayr Udo Wachtveitl
Carlo Menzinger Michael Fitz
Konrad Strobl Fritz Karl
Gerti Johanna Bittenbinder
Pierre Traublinger Dennis Grabosch
Peter Bachinger Alexander Held
Malee Grassl Young Shin Kim

Autor/Autorin: Peter Probst
Kamera: Eckhard Jansen
Regie: Tim Trageser
Musik: Andreas Weidinger
Redaktion: Stephanie Heckner