BR Fernsehen - Tatort


15

Krimi Tatort: Der Traum von der Au

Münchens unbezahlbare Immobilien und der tote Hausmeister eines Mietshauses im Stadtteil Au beschäftigen die Kriminalhauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr genauso wie die rätselhaften Abwesenheiten ihres Kollegen Carlo Menzinger.

Stand: 16.02.2020

Manch einer sieht sich schon als Eigentümer einer großzügigen Dachgeschosswohnung in einem der romantischen Viertel Münchens, bis dieser Traum an den berüchtigten Münchner Immobilienpreisen zerplatzt.

Filminfo

Originaltitel: Tatort: Der Traum von der Au (D, 2007)
Regie: Tim Trageser
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Michael Fitz, Fritz Karl, Johanna Bittenbinder, Alexander Held, Young-Shin Kim
Buch: Peter Probst
Kamera: Eckhard Jansen
Drehorte: München und Umgebung
Länge: 89 Minuten
16:9, VT-UT, Audiodeskription

Die beiden Münchner Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr stehen im Keller eines zum Großteil bereits luxussanierten Mietshauses. Dort liegt die Leiche des ehemaligen Hausmeisters Grassl. Der Tote hat schwere Kopfverletzungen.Grassls thailändische Frau Malee und ihr Sohn Ton sind verschwunden. Der neue Hausmeister Mikosz öffnet den Beamten diensteifrig alle Türen.

Konrad Strobl (Fritz Karl), Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Batic (Miroslav Nemec)

Gerti von der Metzgerei kennt alle: die Wohngemeinschaft um Pierre Traublinger und seine freizügige Gespielin Naomi, den geheimnisumwitterten Professor, die schicke Frau von Helmstedt mit den häufig wechselnden Männerbekanntschaften sowie Konrad Strobl, den Installateur, der um seinen Vater trauert und seine Werkstatt im Hinterhof hat. Auch der renditebewusste Besitzer Peter Bachinger lebt hier im Haus.

Ein Mordmotiv haben die meisten. Doch zum Ärger der beiden Hauptkommissare leiden die ohnehin schwierigen Ermittlungen auch noch unter dem wenig hilfreichen Verhalten ihres sonst so geduldigen Oberkommissars Carlo Menzinger. Er entwickelt rätselhafte Aktivitäten, die mit dem Fall Grassl offensichtlich nichts zu tun haben.


15