BR Fernsehen

Kontrovers "Fridays gegen Altersarmut" | Fußballfans in Auschwitz | judas.watch ist offline

Andreas Bachmann | Bild: BR

Mittwoch, 22.01.2020
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2020

Moderation: Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Wilderei: mysteriöse Fälle in Niederbayern
In den vergangenen Wochen verendeten fünf Rehe im Kreis Rottal-Inn mit Schusswunden. Der Verdacht: Ein unbedarfter Schütze verletzt die Tiere "nur", dann sterben sie qualvoll irgendwo im Wald oder werden per Zufall von Jägern gefunden. In der Region fragen sich nun viele: Wer steckt hinter diesen kriminellen Taten?

Fragwürdiges Engagement: "Fridays gegen Altersarmut"
Gegen Altersarmut auf die Straße gehen – dazu ruft die Facebook-Initiative "Fridays gegen Altersarmut" für kommenden Freitag auf. So berechtigt das Anliegen ist, Gewerkschaften und Sozialverbände warnen! Ihnen erscheinen Initiatoren und Mitstreiter – viele davon aus dem politisch rechten Spektrum – dubios. Und tatsächlich stellt sich die Frage: Geht es hier wirklich um die gute Sache?

Holocaustgedenken: Fußballfans in Auschwitz
Sie pöbeln, zeigen den Hitlergruß und schlägern: rechte Hooligans. Im deutschen Fußball gibt es ein Problem mit rechtem Gedankengut und immer wieder auch mit rechter Gewalt. Viele Vereine und Fanclubs versuchen hier gegenzusteuern. "Kontrovers! hat Fans von 1860 München nach Auschwitz begleitet - 75 Jahre nach der Befreiung dieses Konzentrationslagers.

Die Story: was Tote erzählen
75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieg findet die Deutsche Kriegsgräberfürsorge immer noch ehemals gefallene Soldaten. "Kontrovers" begleitete monatelang die Arbeit der Organisation. Sie sorgt bis heute dafür, dass Menschen Gewissheit darüber bekommen, was mit Angehörigen in den Kriegswirren passiert ist. So auch im Fall eines hastig im Boden verscharrten deutschen Soldaten.

Nachgehakt: rechte Seite ist offline
"Kontrovers" berichtete über die rechte Hetze auf der Internetseite judas.watch und darüber, dass Behörden untätig bleiben, obwohl das Jugendschutzgesetz durchaus die Möglichkeiten bietet, die Seite zu sperren. Nach der Berichterstattung ist nun endlich etwas passiert: judas.watch ist offline!

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Wilderei: mysteriöse Fälle in Niederbayern

Fragwürdiges Engagement: "Fridays gegen Altersarmut"

Holocaustgedenken: Fußballfans in Auschwitz

Die Story: was Tote erzählen

Nachgehakt: rechte Seite ist offline

Nachschlag: Was sonst noch geschah …

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.