BR Fernsehen

nachtlinie Sibylle Anderl – Von alten und neuen Fragen zum Weltall

Dienstag, 21.01.2020
23:15 bis 23:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Moderation: Andreas Bönte

Die nachtlinie kommt zurück! Auf vielfältigen Wunsch unserer Zuschauerinnen und Zuschauer zieht der nächtliche Talk mit Andreas Bönte aus dem Restaurant ELLA wieder zurück in die Trambahn. Ab Januar 2020 lassen wir die Kultsendung aus der Straßenbahn wieder aufleben. 

Sind wir Menschen im Universum alleine oder gibt es außerirdisches Leben? Woher weiß man, dass das All sich ausdehnt? Und: Wo endet es eigentlich, das Universum? Moderator Andreas Bönte bespricht diese großen Fragen mit der Philosophin und Astrophysikerin Dr. Sibylle Anderl in der Trambahn.

„Unsere menschliche Art zu denken ist angepasst an die Welt, wie wir sie auf der Erde erfahren. Das ist eine andere Welt mit anderen Prinzipien und Gesetzen als die große Welt im Kosmos“, sagt Dr. Sibylle Anderl auf die Frage, wie man das Ende des Universums erklären könnte.

So einfach scheint es also nicht zu sein. Allerdings sei es relativ leicht, so die Astrophysikerin, die Grenzen der Raumzeit mathematisch zu beschreiben. Was schließen wir aber aus den Erkenntnissen der Astrophysik? Welche Forschungsergebnisse bringen die Menschen auf der Erde weiter?

Dr. Anderl berichtet von den neusten Erkenntnissen der Astrophysik, über die Entdeckung von erdähnlichen Planeten – Exoplaneten genannt – und warum unser täglich verwendetes WLAN ohne die Astrophysik nicht existieren würde.

Redaktion: Helge Freund

Unser Profil

Mit Persönlichkeiten, die etwas zu sagen haben, die aus ihrem bewegten und bewegenden Leben erzählen, möchten wir diesen Moment erleben - in einer Situation, in der man die Gedanken auf eine besondere Weise schweifen lassen kann: in einer Trambahn, die uns durch das Herz einer Stadt führt.

In der Sendung "nachtlinie" des BR Fernsehen setzt Andreas Bönte eine sehr persönliche, offene Gesprächskultur fort.