BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Damals im Advent

Mit Schimmel und Wagen zieht hier der Nikolaus durchs Berchtesgadener Land. | Bild: BR

Sonntag, 22.12.2019
19:15 bis 19:58 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Sybille Krafft hat eine Zeitreise in den Advent der 1950er- und 60er-Jahre gemacht, als man noch "Westpakete" in die "Ostzone" schickte – mit Kaffee, Nylonstrümpfen, Backpulver und Tütensuppen. Bei ihrer Suche nach Schätzen aus dem Fernseharchiv ist sie nicht nur Ganggerln, Nikoloweibln, Pelzmärtln und Zwetschgenmännla begegnet, sondern sie hat auch den damaligen Nürnberger Christkindlesmarkt, den ersten Wintercampingplatz in Bayern und die Münchner Bahnhofsmission am Heiligen Abend besucht. Entdeckt hat sie außer Barbarabäumen und Luzienhäuschen, Herbergssuchern und Kripperlschnitzern auch einen Advent, der mancherorts noch eine Zeit des Fastens und Betens, der Ruhe und Besinnung war.

Autor/Autorin: Sybille Krafft
Redaktion: Yvonne Belohlavek