BR Fernsehen

Kontrovers | 11.12.2019 Personalmangel bei Lebensmittelkontrolleuren | Brandgefährliche Solarthermieanlagen | Maut-Untersuchungsausschuss

Moderator Andreas Bachmann | Bild: Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 11.12.2019
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Lebensmittelkontrolle: Wenn Personalmangel lebensgefährlich wird
Immer wieder gibt es Lebensmittelskandale und immer mehr Rückrufe. Deshalb stellt sich die Frage: Wie steht es um die Lebensmittelkontrolle in Deutschland? Der Personalmangel in den Kontrollbehörden ist eklatant, und das hat Folgen. Zum Beispiel bei Hygienemängeln, Schädlingsbefall oder Bakterien im Essen.

Untersuchungsausschuss: die Aufarbeitung des Maut-Debakels
In dieser Woche konstituiert sich der Untersuchungsausschuss zur PKW-Maut. Zu klären ist viel: Warum wurde der Auftrag vergeben, ohne die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs abzuwarten? Und: Wurde der Bundestag umfassend informiert? Klar ist, dass Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer unter Druck steht, und auch in den eigenen Reihen wird die Kritik lauter.

Solarthermie: brandgefährlicher Klimaschutz
Häuslebauer sind per Gesetz verpflichtet, auf erneuerbare Energien zu setzen. Zum Beispiel auf Solarthermie. So versorgen sich Millionen deutsche Haushalte mit Warmwasser. Doch aus dem gutgemeinten Klimaschutz kann bei einigen Anlagen ein lebensgefährlicher Alptraum werden. Eine Exklusivrecherchen von "Kontrovers"

Die Story: qualvolle Hundezucht
Möpse sind niedliche und süße Hunde. Wer aber selbst einen hat, kennt aber auch das: extremes Schnarchen, lautes Grunzen, Atemprobleme. Dieses qualvolle Hundeleben ist das Ergebnis einer verqueren Züchtung, die eigentlich verboten ist. Warum aber funktioniert der Tierschutz hier nicht?

Nachschlag: Was sonst noch geschah …
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Lebensmittelkontrolle: Wenn Personalmangel lebensgefährlich wird

Untersuchungsausschuss: die Aufarbeitung des Maut-Debakels

Solarthermie: brandgefährlicher Klimaschutz

Die Story: qualvolle Hundezucht

Nachschlag: Was sonst noch geschah …

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.