BR Fernsehen

weiß blau | Heimat-Doku Rund um Illertissen

Montag, 04.11.2019
13:30 bis 14:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Moderation: Annett Segerer

Bis die in die 1970er-Jahre gab es im heutigen Illertisser Stadtteil Au eine sehr große Bienenzuchtfarm mit mehr als 3.000 Bienenvölkern, gewonnen wurde das Rheumamittel Forapin.
Ein Ortsporträt Illertissens unter anderem mit Fritz Unglert, einem Motor der Kultur in Illertissen, einem Besuch in der Kirche Mariä Himmelfahrt und Musik der Stadtkapelle. Der Hausmeister führt Moderatorin Annett Segerer durch das Schloss Vöhlin. Vorgestellt wird der Männergesangsverein während einer Goldenen Hochzeit, der Carillonör von Illertissen Michael Reiber und der Kunstzirkel Illertissen. Reinhard Hemmer hat sich der Gartenkultur verschrieben und beschäftigt sich mit Heilpflanzen, Teegärten und vielem mehr. Weiter geht es zur Schwabenbühne mit Ausschnitten aus dem "Brandner Kaspar".
Ein Stück Kultur im Raum Illertissen ist auch der Jedesheimer Dreigesang mit seiner langen Tradition. Sonntagvormittags öffnen sich die Tore des Geflügelmarkts, seit 1948 ohne Unterbrechung.

Autor/Autorin: Anette Orth
Regie: Alexander Saran
Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?