BR Fernsehen

weiß blau | Heimat-Doku Rund um Eckental

Mittwoch, 30.10.2019
13:29 bis 14:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Moderation: Annett Segerer

Eckental lebt von seiner Kleinteiligkeit. Hier die Büg, dort Forth – im Vergleich zu beiden wirkt Eschenau schon fast wie eine Großstadt. Geschichte und Gegenwart der Gemeinde Eckental werden ausführlich beleuchtet etwa im Gespräch mit der Bürgermeisterin oder einem Abstecher ins JUZ.
Moderatorin Annett Segerer trifft Fitzgerald Kusz. Der in Forth aufgewachsene Erfolgsautor erzählt von seiner Verbindung zur Heimat, auch aus der Kindheit, von fränkischen Lebensgefühlen, vom Arbeiten als Autor und von Orten in der Gemeinde Eckental, die für sein weiteres Leben mit prägend waren.
Die Kunstschule Eckental bietet eine große Vielfalt: vom Aktzeichnen bis zu Kursen für Kinder. Dass alles läuft und am Laufen bleibt, dafür sorgt Beate Waschneck.
Das Filmteam macht Station bei Udo Dölle. Während andere die Welt "abreisen" hat er sich angewöhnt, seine innere Heimat unter seinen Kirschbäumen zu finden. Von Udo Dölle erfährt Moderatorin Annett Segerer einiges über fränkische Kirschen in Eckental und im Allgemeinen.
In der Rubrik "Gedanken" sinniert der Journalist Wolfgang Binder nach über Bayern vor und nach der Gebietsreform, auch am Beispiel der Gemeinde Eckental.
Während täglich unzählige Schnappschüsse gemacht werden, ist Jürgen Lechner noch im positiven Sinne ein "echter" Fotograf. Wenn er ein Foto macht, dann steckt darin auch eine Gedankenwelt. Die Camera obscura ist sein geliebtes Hilfsmittel.
In Eschenau betreiben Antje Bezold und ihre Mitstreiter ambitioniert ein kleines Kino, die Casino Lichtspiele. Immer wieder denkt sich das Team etwas Besonderes für die Besucherinnen und Besucher aus wie z. B. eine "Ladies Night".
Filme machen, das ist eine Leidenschaft von Simon Gubo. Ein Kurzfilm des jungen Mannes aus Eckental wurde bereits für den „Deutschen Jugendvideopreis“ nominiert.
Monika Ritter ist eine ambitionierte Bildhauerin, wenn auch aus Kalchreuth. Das BR-Team hat die Künstlerin zu Hause besucht.
Entlang der Herrengasse in Eschenau macht sich Wolfgang Binder zu einem weiteren Gedankengang auf.
Jüdisches Leben in Franken wird gezeigt am Beispiel von Forth. Vorgestellt werden Dr. Martina Switalski, Daniel Michl, Eckentaler Schülerinnen und Schüler. Mit der Jugendkapelle Eckental unter Leitung von Ingo Kürten geht die Sendung zu Ende.

Autor/Autorin: Anette Orth
Regie: Alexander Saran
Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?