BR Fernsehen

Doku über eine Sternstunde des Alpinismus Mount Everest - Der letzte Schritt

Reinhold Messner und Peter Habeler | Bild: Servus TV

Mittwoch, 18.09.2019
22:45 bis 23:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Österreich 2018

"Mount Everest – Der letzte Schritt“ verrät die Idee hinter dem waghalsigen Abenteuer, schildert die Vorbereitungen und zeigt die dramatische, aber letztlich geglückte Erstbesteigung des höchsten Berges der Welt ohne Unterstützung mit künstlichem Sauerstoff. Eingebettet in die ebenfalls vielfach ausgezeichnete Dokumentation des legendären Berg- und Abenteuerfilm-Regisseurs Leo Dickinson, zeigt Messners Film neue, aufwendig gedrehte Szenen vom dramatischen Weg auf das Dach der Welt, die 1978 schon aus rein logistischen Gründen unmöglich gefilmt werden konnten. In den Hauptrollen: Messners Sohn Simon (der seinen Vater spielt) und dessen Freund Philipp Brugger, der den jungen Peter Habeler verkörpert.

Höchstmögliche Authentizität war bei den Dreharbeiten oberstes Gebot. Deshalb wurde auch nicht elektronisch, sondern wie bei den Originalaufnahmen vor 40 Jahren auf 16 Millimeter gedreht. Auch beim Outfit handelt es sich um die Original-Ausrüstung von Reinhold Messner und Peter Habeler aus dem Jahr 1978.
Der Film erhielt die "Romy" für die beste TV-Doku 2019.

Regie: Reinhold Messner
Redaktion: Walter Greifenstein