BR Fernsehen

STATIONEN Auf und davon! Anders reisen, aber wie?

Mittwoch, 24.07.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Irene Esmann

Biker, flotte Flitzer und Bobbycars werden in diesen Tagen gesegnet, bevor es ab in den Urlaub geht. Denn am Segen des hl. Christophorus ist auch heute allen gelegen. Er ist der Reisepatron, der Schutzheilige für Menschen, die unterwegs sind. Als Riese mit Stab, der ein Kind auf seinen Schultern übers Wasser trägt, wird er nicht nur gern in Autobahnkirchen dargestellt. Um sein Leben ranken spannende Legenden. Christophorus war bärenstark, aber ein Mensch, der nach dem gesucht hat, was im Leben wirklich trägt. Das lag für ihn nicht gleich auf der Hand. Er wollte es herausfinden, andere Menschen und Meinungen kennenlernen.
So ist es für viele auch heute. Moderatorin Irene Esmann stellt Menschen vor, die sich auf überraschende Wege begeben und Orte aufsuchen, die eher selten in einem Urlaubsführer zu finden sind, Menschen, die anders reisen, weil sie wie der heilige Christophorus Suchende sind.

Redaktion: Andrea Kammhuber

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.