BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 25.06.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Die Themen der Sendung:

Patientensicherheit - Hilft ein Implantatregister?
Brustimplantate aus billigem Industrie-Silikon, das war der Medizin-Skandal 2010. Tausende Frauen in Europa waren betroffenen, trugen zum Teil erhebliche gesundheitliche Schäden davon. Schuld war nicht nur der kriminelle Firmeninhaber, sondern auch, dass Medizin-Produkte - anders als Arzneien - ein weniger aufwändiges Zulassungsverfahren durchlaufen müssen und das Fehlen eines umfassenden Implantatregisters. Letzteres soll jetzt bis Mitte 2021 eingeführt werden. Doch reicht das aus, die Sicherheit von Patienten zu gewährleisten?

Magersucht bei Erwachsenen
Rund 700.000 Menschen in Deutschland leiden an Essstörungen wie Bulimie und Magersucht. Die Krankheit zieht sich meist über viele Jahre hinweg. Unbehandelt kann sie schwere körperliche Schäden mit sich bringen und sogar zum Tod führen. Wie kommt es dazu und wo finden Betroffene Hilfe?

Was tun gegen Mücken?
Ein nasskaltes Frühjahr und sprunghaft angestiegene Temperaturen, schon sind die Mücken da. An den bayerischen Seen sind sie dieses Jahr die reinste Plage. Was hilft wirklich gegen die lästigen Insekten und wie behandelt man - sollte man doch gestochen werden - Mückenstiche am besten?

Yoga - Zwischen Entspannung und anstrengender Gymnastik
Es gibt unzählige Stilrichtungen im Yoga. Ob kraftvolles Hatha Yoga, schweißtreibendes Bikram Yoga oder spirituelles Sivananda Yoga. Hier findet jeder für sich das passende. Unsere Reporterin Veronika Keller hat sich für Hatha Yoga entschieden und stößt trotz Gelenkigkeit an ihre Grenzen.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.