BR Fernsehen

STATIONEN | 29.05.2019 SpiriTour - Einkehr abseits des Trubels

Mittwoch, 29.05.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Irene Esmann

Schon im 16. Jahrhundert sind Menschen an Christi Himmelfahrt in Prozessionen auf die Felder gezogen und haben dort um Segen für eine gute Ernte gebetet. Anschließend hat man ausgelassen gefeiert. Während solche christlichen Traditionen kaum noch gepflegt werden, ziehen heute viele Männer mit Bier und Bollerwagen am Himmelfahrtstag los und feiern ihren Vatertag. Das ist aber nicht jedermanns Sache.

Irene Esmann begibt sich am Vorabend von Christi Himmelfahrt auf die Suche nach Alternativen und zeigt Einkehrmöglichkeiten abseits der lauten Straßen. Diese "SpiriTour" führt auf alten Pilgerwegen zu verwunschenen Kapellen, zu besonderen Plätzen in Weinbergen und Wäldern. Aber auch in der Stadt gibt es Rückzugsorte, an denen es sich einzukehren lohnt.

Redaktion: Andrea Kammhuber

Unser Profil

Religion erleben – der Name „stationen“ ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.