BR Fernsehen

Unter unserem Himmel An der Romantischen Straße

Sonntag, 12.05.2019
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

In Wertheim lassen Christina und Toni Hegmann ihre Ziegen auf den steilen Wiesen der Burgruine weiden und ersparen der Stadt so die Kosten fürs aufwendige Mähen. In Tauberscheckenbach führt Rudolph Kühlwein seinen Oldtimer-Benz aus. Und Schreiner Manfred Sandmeier, der behutsam sein altes Dinkelsbühler Haus saniert, philosophiert über die Altstadt und warnt davor, sie zur romantischen Kulisse verkommen zu lassen.
Oft sind es diese flüchtigen Begegnungen, die den Reiz der legendären Romantischen Straße ausmachen. Als sie 1950 in Augsburg gegründet wurde, wollten die Fremdenverkehrsvertreter vor allem amerikanische Touristen nach Deutschland locken, um ihnen einen Gegenentwurf zum hässlichen Nazi-Deutschland zu präsentieren. Seither musste die Romantische Straße mehrmals auf verkehrsärmere Strecken verlegt werden, um ihren Beinamen zu rechtfertigen.
Dass die alten Römer eine ähnliche Route in umgekehrter Richtung genommen haben, zeigt Architekt Magnus Peresson aus Füssen am Grund des Forggensees. Im Winter, wenn er abgelassen wird, werden Reste der alten "Via Claudia" sichtbar. Für Peresson bedeutet romantisch, wenn er mit einem Glas Rotwein ins Land am Schloss Neuschwanstein blicken kann. So ist ein jeder mit dem eigenen Gefühlsbarometer auf der Romantischen Straße unterwegs. Romantik eine weite Projektionsfläche – und die Romantische Straße ist es auch.

Autor/Autorin: Matti Bauer
Redaktion: Yvonne Belohlavek