BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 09.04.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Die Themen der Sendung:

Müdigkeit und Kopfschmerzen: Was ist dran an der Wetterfühligkeit?
Im April sind Wetterwechsel oft besonders heftig. Menschen, die unter Wetterfühligkeit leiden, bekommen das zu spüren. Betroffene klagen unter anderem über Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Gelenkschmerzen oder Narbenziehen. "Gesundheit!" will wissen, was dran ist an der Wetterfühligkeit. Kann die Wissenschaft dieses Phänomen belegen? Wer ist besonders empfindlich? Und wie kann man vorbeugen?

Cholesterinsenker: Was tun bei Statin-Unverträglichkeit?
Statine sind Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken. Damit soll die gefährliche Bildung von Plaques in den Gefäßen vermindert werden. Doch schätzungsweise 10 Prozent aller Patienten leiden an mehr oder weniger starken Nebenwirkungen. Muskelschmerzen sind dabei die häufigste. Oft setzen Patienten die Statine dann einfach ab. Aber: Muss das sein, und welche Alternativen gibt es?

Mizellen: Reinigungswasser im Check
Wer tagsüber schön sein will, muss abends das Make-up entfernen. Oft ist die Haut danach gereizt oder gerötet. Abhilfe versprechen sogenannte Mizellenwasser. Unzählige Hersteller setzten auf den Abschminktrend. Denn Mizellen sollen eine riesige Reinigungskraft haben. "Gesundheit!" macht den Check: Was sind Mizellen überhaupt? Wie schneiden die Mittel bei drei Testpersonen bei einem Vorher-Nachher-Hauttest ab?

Gefährliche Sporen: Schimmel in der Wohnung und im Essen
Schimmel macht Lebensmittel ungenießbar, Wohnungen unbewohnbar und kann uns sogar krank machen. In Innenräumen sind 80 Prozent aller Schimmelquellen verdeckt. Das heißt, man sieht sie nicht. Helfen kann hier ein sogenannter Schimmelsuchhund. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen geht mit dem Vierbeiner auf "Sporensuche" und analysiert schädliche Arten im Labor.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.