BR Fernsehen

ZUM WELTFRAUENTAG kinokino extra: Superfrauen Die weibliche Seite des deutschen Films

Schauspielerin Iris Berben. | Bild: BR

Mittwoch, 06.03.2019
23:35 bis 00:05 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Frauen im Filmbusiness: Sie holen Preise, sie sorgen für Aufsehen. Und sie machen tolle Filme. Diese Dokumentation bietet eine kritische Bestandsaufnahme der "weiblichen Seite" des deutschen Films.

Zu Wort kommen Deutschlands erfolgreichste Film-Frauen, darunter Schauspielerin Iris Berben, zugleich Präsidentin der Deutschen Filmakademie, Produzentin Regina Ziegler ("Weissensee“), Regisseurin Margarethe von Trotta ("Hannah Arendt“), Caroline Link ("Nirgendwo in Afrika“), Doris Dörrie ("Männer“), Anika Decker ("Traumfrauen“) oder die Macherinnen hinter dem internationalen Erfolg von "Toni Erdmann".

Auch Verantwortliche der Filmhochschulen und Fördergremien diskutieren mit: Wie kommt es, dass zwar viele Frauen erfolgreich zu Produzentinnen und Regisseurinnen ausgebildet werden, dann aber keinen Job finden in der Filmbranche? Zeit für eine kritische Bestandsaufnahme der weiblichen Seite des deutschen Films.

Weitere Informationen auf unserer kinokino-Homepage, regelmäßig in der BR24-App br24.de und immer web first in der BR Mediathek und 3sat Mediathek.

Regie: Heiko Rauber
Redaktion: Carlos Gerstenhauer

Das Filmmagazin im BR Fernsehen

Alles aus der Welt des Films in "kinokino", dem wöchentlichen Kinomagazin im BR Fernsehen: "kinokino" stellt die sehenswerten Neustarts im Kino vor, zeigt Interviews mit Schauspielern und Regisseuren, berichtet von Filmpreisen und internationalen Festivals. Dazu Tipps zu neu erschienenen DVDs, Filmbüchern und Soundtracks. Die Themen unserer aktuellen Sendung finden Sie auf unserer täglich aktualisierten Sendungsseite - zusätzlich dazu aktuelle Filmkritiken, Buch- und DVD-Rezensionen, Interviews, Starporträts, Bildergalerien, Video-Podcasts und Gewinnspiele.