BR Fernsehen

Rabenschwarzer Krimi mit Josef Hader Komm, süßer Tod

Von links: "Kreuzretter" Simon Brenner (Josef Hader), ein verschlossener Ex-Polizist und Einzelgänger, und Berti (Simon Schwarz). | Bild: BR/Dor Film/Petro Domenigg

Donnerstag, 27.12.2018
22:45 bis 00:30 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Österreich 2000

Zwischen den Wiener Rettungsdiensten Kreuzretter und Rettungsbund tobt ein Konkurrenzkampf um die Kundschaft, bei dem die Fetzen fliegen. Um schneller am Unfallort zu sein, wird der Unicode des Rivalen geknackt und die jeweiligen Verkehrsopfer, komatöse Diabetiker oder kollabierte Herzkranke in den eigenen Krankenwagen gezerrt.

Denn jeder Transport bringt Geld in die Kasse! "Kreuzretter" Brenner (Josef Hader), ein verschlossener Ex-Polizist und Einzelgänger, erledigt seinen Job ohne große Emotionen. Er hat die besten Zeiten hinter sich und will nur seine Ruhe – sich raushalten aus dem Schlamassel, den man Leben nennt.

Aber aus der Ruhe wird nichts. Um ihn herum sterben die Menschen wie die Fliegen. Ein Liebespaar wird in inniger Umarmung erschossen und sein Kollege Piefke beißt ins Gras. Eine erkleckliche Anzahl von Diabetes-Patienten macht zunächst ihr Testament und wird dann mit einer gespritzten Zuckerlösung vom Leben zum Tod befördert.

In Brenner regt sich wider Willen das Polizisten-Gen. Bei seinen Recherchen stößt er auf eine Mauer des Schweigens, seine Ex-Kollegen überschütten ihn mit Hohn, auch sein verhasster Ex-Chef spielt die Rolle der drei Affen, die nichts gehört, nichts gesehen und gesagt haben.

Und der gelähmte Ex-Rettungsfahrer Jäger schweigt hartnäckig zu den Umständen, die ihn in den Rollstuhl gebracht haben. Also bleibt Brenner nichts anderes übrig, als wienerischer "Dirty Harry" den Fall im Alleingang zu lösen – und das ihm, der sich nie und nimmer mehr einmischen wollte.

Mit "Komm, süßer Tod" hat Wolfgang Murnberger einen rabenschwarzen Krimi, gespickt mit Sarkasmus und schräger Komik inszeniert, der mit dem österreichischen Kabarettisten Josef Hader die Idealbesetzung für den Ex-Polizisten Brenner gefunden hat. Die Vorlage schrieb der Österreicher Wolf Haas, der mit seinen Romanen um den Ex-Polizisten Simon Brenner zum mehrfach preisgekrönten Kultautor wurde.

An den darauffolgenden Donnerstagen zeigt das BR Fernsehen noch "Silentium", der "Knochenmann" und "Das ewige Leben", drei weitere bitterböse Simon-Brenner-Krimis aus der Feder von Wolf Haas. Alle drei natürlich unter der Regie von Wolfgang Murnberger und mit einem stets bissigen, aber auch sehr unterhaltsamen Josef Hader in der Hauptrolle.
Wer Filme wie "Indien" oder "Hinterholz 8" liebt, wird auch diesen schrägen Wiener Krimis aus tiefschwarzer Komik, Abstrusität und Schmäh verfallen.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Simon Brenner Josef Hader
Klara Barbara Rudnik
Angelika Lanz Nina Proll
Berti Simon Schwarz
Junior Michael Schönborn
Gross alias Piefke Bernd Michael Lade
Jäger Karl Markovics

Regie: Wolfgang Murnberger
Redaktion: Walter Greifenstein