BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 18.12.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Die Themen der Sendung:

Fit durch die dunkle Jahreszeit: Tipps für Sportmuffel
Draußen ist es jetzt kalt und früh dunkel - nicht gerade die Jahreszeit, in der man sich gut für Sport motivieren kann. "Gesundheit!" macht einige Vorschläge, wie man trotz Couch-Potatoe-Wetter fit bleibt. Wem es für Outdoor-Sport zu kalt ist, könnte doch mal Hot Yoga probieren? Und mit einem Onlinekurs müsste man am Abend gar nicht mehr das Wohnzimmer verlassen. Experten geben gute Tipps, wie man sich motivieren kann, und was man alles beachten muss, damit man auch richtig und gesund trainiert.

Blinddarmentzündung: Wann muss der Wurmfortsatz wirklich raus?
80.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an einer Appendizitis, umgangssprachlich Blinddarmentzündung genannt. Als Symptome treten Fieber, Appetitlosigkeit, ein Zwicken im rechten Unterbauch oder Übelkeit auf. Doch vielfach nehmen die Betroffenen diese Beschwerden nicht ernst. Das hat häufig gefährliche Folgen. Wann der Wurmfortsatz tatsächlich raus muss, und wieso ein Blinddarmdurchbruch lebensbedrohlich sein kann, erfahren Sie bei "Gesundheit!".

Gesundheits-Gadgets zu Weihnachten
Wer noch keine Geschenke für Weihnachten hat, für den hat "Gesundheit!" einige gesunde Vorschläge, mit denen man seinen Lieben eine Freude machen kann und die sicherlich manch einen schmunzeln lassen.

"Gesundheit!" - unser Weihnachtsmenü
Nicht nur Liebe, auch Gesundheit geht durch den Magen. Das gilt nicht zuletzt für Weihnachten. Wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Was kommt Heiligabend auf den Tisch, und wer in der Familie bereitet es zu? "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen kocht deshalb, zusammen mit einer Familie und einem Profikoch, ein perfektes und gesundes Weihnachtsmenü, das sich lohnt nachzukochen.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.