BR Fernsehen

Heimatkrimi Paradies 505. Ein Niederbayernkrimi

Filmszene aus "Paradies 505" | Bild: BR/Regina Recht

Samstag, 08.12.2018
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Die Polizisten Schorsch, Erwin und Richi trauen ihren Ohren nicht, als die Niedernussdorfer Jungs Olli und Beppo aufgeregt von ihrer Entdeckung im Wald berichten: einem aus der Erde ragenden Zeh. Zugehörig dazu: der Leichnam einer jungen Frau – und das zwei Meter neben der Gemeindegrenze.

Wieder einmal bleibt da ihrer Chefin, der Polizeihauptkommissarin Gisela Wegmeyer, nichts anderes übrig als ihren Straubinger Kollegen, Kriminalkommissar Lederer, zu informieren. Allem Anschein nach ist die junge Frau aus großer Höhe gestürzt, aber offenbar geschah das nicht im Wald.

Während Richie alle hohen Gebäude in der Umgebung abklappert, Erwin und Schorsch die Anwohner vernehmen, findet Gisela unter den Vermisstenanzeigen das Foto der Toten: Danijela, 22 Jahre alt. Sie hatte an ihrem Todestag Geburtstag und arbeitete im selben Pflegeheim, in dem auch Giselas Vater Jakob inzwischen wohnt.

Bei der Wohnungsdurchsuchung des Opfers in Bad Reibach fällt den Kommissaren ein Terminkalender auf, aus dem hervorgeht, dass Danijela regelmäßig den Niedernussdorfer Hausarzt Dr. Huber konsultierte. Doch die polizeiliche Befragung von Dr. Huber endet abrupt. Der nervöse Doktor erleidet urplötzlich einen Herzinfarkt.

Laut Aussage seiner schockierten Arzthelferin Jenny hatte er nicht nur Herzprobleme, sondern war auch Miteigentümer des Wellnesscenters "Paradies 505", in dem Danijela nebenberuflich arbeitete. Der zweite Eigentümer des "Paradies" ist ein Franzose namens Jacques. Bei der Ortsbegehung des Wellnesscenters stellt Kommissar Lederer fest, dass mit diesem "Paradies" etwas nicht stimmt.

In den Fokus der Ermittler gerät auch der rothaarige Saubauer Hias, ein Sonderling, der unter der Fuchtel seiner Furcht einflößenden Mutter Jakobina steht ...

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Gisela Wegmeyer Johanna Bittenbinder
Florian Lederer Florian Karlheim
Schorsch Stefan Betz
Richie Tim Seyfi
Erwin Moritz Katzmair
Jakob Wegmeyer Josef Wierer
Ludwig Heinz Braun
Beppo Jonas Holböck
Olli Jacob Meyer
Doris Bettina Mittendorfer
Fritz Hannes Ringlstetter
Danijela Tabea Bettin
Dr. Huber Jacques Breuer
Jenny Angelika Niedetzky
Jacques Marcus Morlinghaus
Dr. Pechstein Daniel Friedrich
Hias Ferdinand Dörfler
Jakobina Julia Gschnitzer

Autor/Autorin: Christian Limmer
Kamera: Felix Cramer
Regie: Max Färberböck
Musik: Sebastian Horn, Gerd Baumann, Dominik Schreiber
Redaktion: Stephanie Heckner

Spielfilme im BR