BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Der Steinwald in der Oberpfalz

Die Burgruine Weissenstein im Steinwald. Der Naturpark liegt zwischen Weiden und Bayreuth. | Bild: BR/Thomas Katze

Sonntag, 07.10.2018
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2018

300 Meter erhebt sich der Steinwald auf einem Granitrücken über sein Umland – als Ausläufer des Fichtelgebirges, im Landkreis Tirschenreuth. Auf den ersten Blick wirkt er, als wäre hier die Zeit stehengeblieben. Dabei hat der Steinwald sich in den letzten Jahren neu erfunden. Aufgrund einer sorgfältigen Wildhege lebt hier viel mehr Wild als sonst in bayerischen Wäldern, viele Bauern haben auf Öko-Anbau umgestellt und sogar die totgesagte Porzellanindustrie betreibt in Erbendorf das vielleicht modernste Porzellanwerk der Welt. Ganz abgesehen davon steht in Erbendorf auch noch die älteste Whisky-Destillerie Deutschlands. Meinhard Prill hat sich umgesehen.

Autor: Meinhard Prill
Redaktion: Corbinian Lippl