BR Fernsehen

Startrampe Best of Xavier Darcy

Donnerstag, 26.07.2018
23:45 bis 00:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2016

In dieser Startrampe-Folge gibt’s noch mal alle Highlights vom Roadtrip mit Xavier Darcy nach Paris. Startpunkt ist dessen Heimatnest in Oberbayern, wo der junge Singer-Songwriter von Moderator Sam Hopf abgeholt wird, um ein Konzert in München zu spielen. Die Bar platzt aus allen Nähten und Xavier offenbart echte Rampensau-Qualitäten. Alles andere als schüchtern ist er auch beim Treffen mit dem irischen Folkrockstar Hozier in Köln, der erzählt, dass er nie mit einem so großen Erfolg gerechnet hätte. Auf dem Weg in die Stadt der Liebe legt der himmelblaue Oldtimerbus noch einen Stopp bei Xaviers Patentante in Brüssel ein, die sich vor Freude kaum halten kann – immerhin hat sie ihren „Star“ schon seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. In Paris warten einige Herausforderungen auf Xavier. Zunächst begibt er sich in den sagenumwobenen Studios Ferber auf die Spuren von Neil Young und darf zusammen mit seinem Kumpel James zwei Songs einspielen. Anschließend geht’s zum Eiffelturm. Hier soll Xavier sich als Straßenmusiker ausprobieren. Ob sich die Pariser dafür überhaupt interessieren?

Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.