BR Fernsehen

Startrampe mit der Singer-Songwriterin Alice Merton

Donnerstag, 12.07.2018
23:45 bis 00:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2017

Alice Mertons Song "No Roots" hat über 20 Millionen Plays auf Spotify, ist seit etlichen Wochen in den Charts und dort bis auf Platz 2 geklettert. Man könnte denken, dass bei solch einem Riesenerfolg ein Major-Label dahinterstecken muss! Von wegen: Mit ihrem Popakademie-Kommilitonen und jetzigem Manager Paul Grauwinkel hat die deutsch-britische Singer-Songwriterin Ende des vergangenen Jahres mit Paper Plane Records ein eigenes Label gegründet: "The rest is history!" bemerken die Jungs von der Soulpop-Band HONNE bei einem Treffen mit Alice Merton im Rahmen vom PULS Open Air 2017. Wie wahr!
Gemeinsam mit ihrer Band und ihrer besten Freundin erkundet sie das Festival-Gelände bei Schloss Kaltenberg und entdeckt dabei die Waldbühne: Liebe auf den ersten Blick! Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass "No Roots" bei der Live-Performance noch ein bisschen energiegeladener klingt als sonst. In dem Song verarbeitet die 23-Jährige ihr rastloses Leben mit zwölf Umzügen: In Kanada, USA, England und Deutschland hat die Sängerin schon gelebt. Was wenige wissen: Sie hat auch ein paar Jahre in München verbracht. Einer ihrer Lieblingsplätze ist die Bayerische Staatsoper. Auf der Treppe davor spielt sie eine Live-Session inklusive des bisher unveröffentlichten Songs "Back To Berlin", der auf dem für Herbst angekündigten Album landen soll. Wir bleiben weiter gespannt und singen bis dahin lauthals mit… NO ROOTS!

Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.