BR Fernsehen

LEBENSLINIEN NOSTALGIE Lebenslinien Der Sterngucker

Hans hat früher als Konditormeister gearbeitet. | Bild: BR/Abo Schmid

Montag, 06.08.2018
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1999

Wenn Hans nachts den Kuppelspalt seiner Sternwarte westlich von Freising aufschiebt, öffnet sich für ihn der Zugang zu einer anderen Welt. Er richtet sein Teleskop aus und schaut hinaus in die Tiefe des Himmels.
Das Sternenfieber packt ihn Ende der 60er-Jahre und schon bald erbaut er mithilfe vieler Freunde und einer Menge Improvisation das kleine Haus mit der Kuppel: seine eigene Sternwarte. Dabei ist Hans eigentlich gelernter Konditormeister und besaß ein großes Café in Freising. Das hat er aufgegeben und gegen eine Arbeit in einem Möbelhaus eingetauscht. Dort genießt er vor allem den Umgang mit Menschen auch aus anderen Kulturen.
Diese Offenheit hat er seiner Leidenschaft zu den Sternen zu verdanken. "Wenn man da oben hinausschaut“, sagt er, "dann merkt man, wie winzig wir selber auf unserer Erde sind. Auf diesem Sandkorn verschwinden alle Grenzen. Und man lernt die kostbarste Form der Materie zu schätzen: das Leben.“

Autor/Autorin: Jutta Henkel
Regie: Jutta Henkel
Redaktion: Christiane von Hahn