BR Fernsehen

KINOKINO MOVIENIGHT - ZUM 70. GEBURTSTAG VON JOSEF BIERBICHLER Landauer - Der Präsident

Landauer - Der Präsident/Szenenfotos | Bild: BR/Zeitsprung Pictures GmbH/Willi Weber

Nacht auf Donnerstag, 26.04.2018
01:08 bis 02:38 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2014

Die Geschichte des legendären Fußballfunktionärs Kurt Landauer: eine lebende Legende, eine Respektperson.

Spätestens mit der gewonnenen Meisterschaft 1932 hat der Präsident des erfolgreichen Fußballklubs Bayern München seinen Status als einer der wichtigsten Söhne seiner Stadt sicher. Doch mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 verliert der Jude Landauer seinen Posten. Er wird 1938 in Dachau interniert. Zwei Monate später wird er entlassen und flieht in die Schweiz.

Nach dem Krieg kehrt er nach München zurück und wählt den Wiederaufbau, obwohl er seiner Heimatstadt, Deutschland und dem FC Bayern den Rücken kehren und wie so viele in die USA auswandern könnte.

Dabei muss er sich als Nazi-Opfer mit den Deutschen, den Bayern und seinen ehemaligen Freunden, ihrer Kriegsvergangenheit und ihren Ressentiments gegen Juden auseinandersetzen.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Kurt Landauer Josef Bierbichler
Maria Baumann Jeanette Hain
Siggi Hermann Herbert Knaup
Conny Heidkamp Andreas Lust
Radschuweit Eisi Gulp
Martin Möllinger Johannes Kirchlechner
Inge Streicher Andrea Wenzl

Autor/Autorin: Dirk Kämper
Kamera: Halben Bella
Regie: Hans Steinbichler
Musik: Alex Komlew
Redaktion: Bettina Ricklefs

Spielfilme im BR