BR Fernsehen

Kontrovers

Moderator Andreas Bachmann. | Bild: BR/Judith Häusler

Mittwoch, 07.03.2018
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Moderation: Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Grippewelle: Wenn am Impfstoff gespart wird
Mehr als 160.000 Menschen in Deutschland sind in diesem Winter an Grippe erkrankt. Darunter auch viele, die eigentlich geimpft waren. Der im Regelfall verwendetet Dreifachimpfstoff schützt aber nicht gegen Influenza-B-Viren. Warum aber wird dieser überhaupt noch verwendet? Schließlich gibt es seit Wochen ein neues wirksameres Mittel.

Lobbyismus: Wirtschaft, die Wissen schafft
Der Aufschrei vor wenigen Wochen war groß. Die Autolobby unterstützte Tierversuche in den USA und legte auch gleich das gewünschte Forschungsergebnis fest: Diesel ist nicht wirklich gefährlich. Ein besonders drastisches Beispiel, das zeigt, wie die Wirtschaft die Wissenschaft beeinflusst. Große Unternehmen gründen in Deutschland Stiftungen, die selbst forschen oder Universitäten finanziell unterstützen. Wie unabhängig ist die Wissenschaft hierzulande?

Regensburger Spendenskandal: Fragwürdige Erleichterung
Aus dem Vorwurf der Bestechlichkeit gegen den suspendierten Regensburger Oberbürgermeister Wolbergs ist vergangene Woche der Vorwurf der Vorteilsnahme geworden. Eine Straftat, die weniger schwer wiegt als der bisherige Vorwurf der Bestechlichkeit, aber immer noch eine Straftat ist. Da verwundert es, dass die Bürgermeisterin die Korruptionsaffäre ihres suspendierten Chefs einfach für beendet erklärt. Und Joachim Wolbergs selbst zeigt sich demonstrativ erleichtert. Was ist los in Regensburg?

Die Story: Extremismus im Kinderzimmer
Sicherheitsbehörden warnen davor, dass Kinder und Jugendliche für islamistischen Terror instrumentalisiert werden. "Kontrovers"-Reporter zeigen an Beispielen, wie die Radikalisierung junger Menschen abläuft, wie man sie erkennt und welche Wege es gibt, gegenzusteuern.

FDP-Spitzenkandidat: mit dem Ex an der Spitze
Am Ende waren es noch zwei. In der ersten Urwahl der Bayern-FDP haben sich der Ex-Landesvorsitzende Duin und Ex-Landesgeschäftsführer Hagen durchgesetzt. Wer von beiden wird die Liberalen als Spitzenkandidat in die Landtagswahl führen? Der Zweikampf geht jetzt in die entscheidende Phase. Der Einzug ins Parlament steht für die FDP auf der Kippe. Welcher Kandidat setzt auf welches Erfolgsrezept und für welche Inhalte steht er?

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Grippewelle: Wenn am Impfstoff gespart wird

Lobbyismus: Wirtschaft, die Wissen schafft

Spendenskandal: Erleichterung in Regensburg

Die Story: Extremismus im Kinderzimmer

FDP-Spitzenkandidat: mit dem Ex an der Spitze

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.