BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Sonntag, 04.02.2018
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Weiße Wildnis – Skitourenentdeckungen in den Pyrenäen
Olé! Sonne, Strände, Siesta – was braucht der Spanienreisende mehr? Na ja, da wären zum Beispiel noch archaische Berglandschaften, Schneeflanken und stolze Gipfel!

Georg Bayerle und drei Freunde verabreden sich seit zwölf Jahren jeden Winter zu einer größeren Skitour. Vor einem Jahr waren sie auf der spanischen Seite der Pyrenäen unterwegs – in Begleitung des Bergauf-Bergab-Kamerateams von Sepp Wörmann. Das konkrete Ziel war der Nationalpark Aiguestortes, das Gebiet der "gewundenen Wasser“, das bedeutet "Aiguestortes“ auf Deutsch.

Über Skitouren in dem Gebiet gibt es kaum deutschsprachige Informationen. Insofern waren die Vier zwar auf Überraschungen gefasst, aber doch etwas überrascht, als sie sich beim ersten Aufstieg durch einen eisigen Schneesturm kämpfen mussten. Sie erlebten die Bergwildnis aber auch bei Sonnenschein und begegneten auf den Hütten Menschen, die durch und durch Bergler sind - mit spanisch hochtemperierter Seele.

Redaktion: Michael Pause

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.