BR Fernsehen

Kontrovers

Moderatorin Ursula Heller. | Bild: BR/Felix Kirschner

Mittwoch, 13.09.2017
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Moderation: Ursula Heller

Die Themen der Sendung:

Persönlichkeitsklau: Sicherheitsrisiko Fingerabdruck
Immer öfter wird mit Hilfe des Fingerabdrucks bezahlt. Nutzer melden sich damit an Laptop und Handy an oder weisen sich an Landesgrenzen aus, weil es so praktisch ist: Ein biometrisches Merkmal hat man dabei und kann es nicht vergessen. Die Industrie findet das gut. Ein Problem aber ist, dass keiner seinen Fingerabdruck geheim halten kann. Hacker wissen das und machen mobil zum Fingerabdruck-Klau.

Mangelnde Kontrolle: radikaler Deradikalisierer
Ein ehemals in München tätiger Imam wurde im April in Spanien festgenommen wegen des Verdachts der Unterstützung des IS. Auch deutsche Behörden hatten immer wieder vor ihm gewarnt. Das hat eine staatlich geförderte Beratungsstelle aber nicht daran gehindert, weiter mit ihm als Deradikalisierer zusammenzuarbeiten. Warum haben die Behörden das nicht unterbunden?

Karl-Theodor zu Guttenberg: Comeback auf Dauer?
Der einstige CSU-Shootingstar Karl-Theodor zu Guttenberg hält sich bedeckt, ob er auf Dauer aktiv in der deutschen Politik wieder mitmischen will. Aus der Bundesregierung und in seiner Partei dagegen ist zu hören, dass er will. Wie kommt er an bei den Wählern? Und machen einige Wahlkampfauftritte schon einen Minister?

Schulbeginn: Wie viel Lehrer hat das Land?
Alle Jahre wieder gibt es Streit über diese scheinbar ganz einfache Frage. Gewerkschaften und Kultusministerium sind sich uneins, wie viele Lehrer das Land braucht. "Kontrovers" versucht Licht ins Dunkel zu bringen und schaut vor allem, wie es vor Ort in der Praxis aussieht.

Serie zur Bundestagswahl: Parteientausch - Das Politik-Experiment
Ein Bundestagsabgeordneter der Grünen wechselt zur AfD oder eine CSU-Verteidigungspolitikerin läuft zur Linken über. Schwer vorstellbar? "Kontrovers" und sechs Politiker wagen mitten im Bundestagswahlkampf das Experiment.

Nachschlag: Was sonst noch geschah …
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Persönlichkeitsklau: Sicherheitsrisiko Fingerabdruck

Mangelnde Kontrolle: radikaler Deradikalisierer

zu Guttenberg: Comeback auf Dauer?

Schulbeginn: Wie viel Lehrer hat das Land?

Serie zur Bundestagswahl: Parteientausch - Das Politik-Experiment

Nachschlag: Was sonst noch geschah …

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Andreas Bachmann liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.