BR Fernsehen - Film & Serie


3

Im Angesicht des Verbrechens (6) Rosen fallen vom Himmel

Mischa macht eine Kehrtwende und setzt alles daran, seine Ehe mit Stella zu retten. Außerdem bittet Andrej darum, in Mischas legale Geschäfte Geld investieren zu dürfen. Ein heikles Unterfangen.

Stand: 11.09.2014

Filmszene aus "Im Angesicht des Verbrechens: Rosen fallen vom Himmel" | Bild: ARD/Julia von Vietinghoff

Viel Zeit bleibt Gorsky und Lottner nicht, über den Misserfolg in Sachen Aussage Nikolai nachzudenken. Das Observationsteam Lenz meldet, dass der Spediteur nach seinem Unfall aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Info

Originaltitel: Im Angesicht des Verbrechens. Rosen fallen vom Himmel (D/A, 2009)
Regie: Dominik Graf
Darsteller: Max Riemelt, Ronald Zehrfeld, Marie Bäumer, Misel Maticevic
Länge: 50 Minuten
16:9, stereo, Videotext, Audiodeskription

Gorsky und Lottner sehen, wie Lenz mit Jelena im Bahnhof Lichtenberg einen Luxuswaggon besteigt. Kurz entschlossen folgen sie den beiden. An einer polnischen Zugstation beobachten sie, wie Jelena aus dem Zug geworfen wird. Lenz lädt einfach einige andere Frauen in seinen Waggon ein.

An der ukrainisch-polnischen Grenze, der Grenze der EU, ist Schluss mit der Observation. So erfahren Gorsky und Lottner nicht, dass Lenz in der Ukraine vom General und Sokolov das Angebot erhält, im Berliner Umland eine Zigarettenmaschine aufzustellen.

Zuhälter Kolja (S. Gersack) macht Jelena (A. Levshin) klar, dass ihre Schonzeit vorbei ist.

Derweil feiert Stella Geburtstag. Ein Hubschrauber kreist über dem Garten der Villa. Tausende Rosenblätter schweben vom Himmel auf sie herab. Mit allen Mitteln versucht Mischa, die Ehe mit Stella zu retten.

Im Konflikt mit Andrej zeichnet sich eine Lösung ab. Andrej bittet Mischa, Geld in die legalen Geschäfte von Mischas Organisation investieren zu dürfen.

Klicken Sie sich durch

Gorsky

Max Riemelt spielt Marek Gorsky

Marek Gorsky, Sohn baltisch-jüdischer Einwanderer, lebt mit einem Trauma. Sein Bruder Grischa wurde erschossen, der Täter nie gefasst. Mittlerweile ist Marek Polizist im Abschnitt 6 der Berliner Polizei. Als er gemeinsam mit seinem Partner Sven Lottner im Auftrag des LKA den Russen Sokolov finden soll, wird diese Ermittlung im russischen Milieu der Stadt für Gorsky zu einer Suche nach dem Mörder seines Bruders. Eine Suche, bei der Gorsky sich entscheiden muss: Kann er sich gegen seine Schwester Stella und deren einflussreichen Ehemann Mischa stellen?

Lottner

Ronald Zehrfeld ist Sven Lottner

Geboren in Ostberlin kann Sven Lottner nach eigener Aussage praktisch alles. Vor allem weiß er, dass die Ermittlung im Auftrag des LKA die große Chance ist für ihn und seinen Partner Gorsky. Endlich können sie dem tagtäglichen Wahnsinn als Polizist im Abschnitt 6 entkommen. Endlich können sie in vorderster Front gegen die organisierte Kriminalität in Berlin kämpfen. Lottner ist viel zu intelligent, um nicht zu wissen, dass sie sich auf einen fast aussichtslosen Kampf einlassen. Aber er weiß auch, eine Chance haben sie nur, wenn sie rund um die Uhr am Ball bleiben.

Stella

Marie Bäumer spielt Stella

Stella hat sich entschieden. Nach dem Mord an ihrem Bruder Grischa durchlebte sie eine tiefe seelische Krise, der sie nur durch die Heirat mit Mischa entkommen konnte. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in einer Villa am Wannsee und gibt allabendlich die Geschäftsführerin im Restaurant "Odessa". Obwohl Mischa ihr die Sicherheit und ein Leben im Luxus ermöglicht hat, spürt Stella, dass sie mehr sein möchte, als nur die Frau an der Seite des reichen Russen.

Mischa

Misel Maticevic ist Mischa

Mischa liebt seine Frau Stella und seine beiden Kinder aufrichtig. Seit langem hat er die brutalen Auseinandersetzungen im kriminellen Milieu hinter sich gelassen. Er verdient Millionen durch die illegale Herstellung und den Schmuggel von Zigaretten. Millionen, die er mit seinen Geschäftspartnern in legale Geschäfte investiert. Mischa möchte in Frieden leben, aber die junge, hungrige, kriminelle Struktur um seinen Konkurrenten Andrej versucht mit allen Mitteln, den Markt für die illegalen Zigaretten zu übernehmen. Ein gnadenloser Kampf beginnt.

Jelena

Alina Levshin spielt Jelena

Die junge Ukrainerin Jelena glaubt an ihren Traum. Sie hat - so wie es ihre Großmutter geweissagt hatte - das Gesicht des Mannes, der ihr bestimmt ist, auf dem Grund eines Sees gesehen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Swetlana folgt die junge attraktive Ukrainerin Ahmet nach Berlin. Arbeit in einem Restaurant hat der Berliner versprochen, tatsächlich aber übergibt er Jelena und Swetlana dem Zuhälter Kolja. Swetlena wird sofort zur Prostitution gezwungen. Aber Jelena hat Glück: Sie muss sich nicht prostituieren, weil die erste Nacht mit ihr für den Geschäftsmann Lenz reserviert wird.

Swetlana

Katharina Nesytowa ist Swetlana

Swetlana will mehr als ihr das Dorf in der Ukraine, in dem sie aufgewachsen ist, bieten kann. Darum geht sie auf das Angebot Ahmets ein, als der ihr eine Arbeit in der Küche eines guten Restaurants in Berlin anbietet. "Wusstest Du wirklich nicht, dass wir das hier machen müssen?", fragt sie Jelena, als die beiden jungen Frauen in ihre Arbeit im Bordell eingewiesen werden. Swetlana zumindest hat es geahnt. Voller Selbstvertrauen glaubt sie, dass sie auch so den Weg finden wird zu einem reichen Leben in der glitzernden Großstadt.

Bodrov

Marko Mandic spielt Joska Bodrov

Joskas Brigade wird bei einem Einbruch verhaftet. Nur Joska kann fliehen. Klar, dass er jetzt von Andrej, dem Chef der kriminellen Struktur, für den die Brigade arbeitet, den "Abtschak", den Anteil an der Beute, der zurückgelegt wird, fordert. Joska muss den Familien seiner Brigadisten den Unterhalt zahlen, und er muss gute Anwälte für seine Männer besorgen. Als Andrej sich weigert, das Geld zu zahlen, weiß Joska, was er zu tun hat.


3