BR Fernsehen - Film & Serie


7

Krimiklassiker mit Audrey Hepburn Charade

Als die US-Amerikanerin Reggie (Audrey Hepburn) aus dem Urlaub nach Paris zurückkehrt, findet sie nicht nur ihr Appartement verwüstet vor, sondern muss erfahren, dass ihr Mann Charles ermordet wurde. Der CIA informiert sie, dass Charles während des Zweiten Weltkriegs Gold im Wert von 250.000 Dollar unterschlagen hat. Nun setzen seine damaligen Helfer alles daran, die Beute in ihren Besitz zu bringen. Mithilfe des Gauners Peter Joshua (Cary Grant) begibt sich Reggie auf die Suche nach dem Schatz.

Stand: 29.08.2023

Freund oder Feind? Der Agent Bartholemew (Walter Matthau) versucht der Witwe Regina (Audrey Hepburn) Angst einzujagen. | Bild: ARD Degeto/BR

Die in Paris lebende US-Amerikanerin Reggie Lambert traut ihren Augen kaum, als sie aus dem Urlaub nach Hause zurückkehrt: Einbrecher haben ihre Wohnung komplett auf den Kopf gestellt; ihr Mann Charles wurde von den Verbrechern ermordet. In ihrer Not macht Reggie die Bekanntschaft ihres sympathischen Landsmannes Peter Joshua, der sie in einem Hotel unterbringt. Bei der Beerdigung ihres Mannes tauchen dann drei Männer auf, die Reggie nie zuvor gesehen hat. Kurz darauf erhält sie eine Vorladung der Pariser US-Botschaft.

Filminfo

Originaltitel: Charade (USA 1963)
Regie: Stanley Donen
Darsteller: Audrey Hepburn, Cary Grant, Walter Matthau, James Coburn, George Kennedy, Ned Glass, Thomas Chelimsky, Jacques Marin
Länge: 109 Minuten
16:9, Mono, VT-UT

Dort erfährt sie von dem CIA-Agenten Hamilton Bartholomew die Hintergründe der mysteriösen Affäre: Während des Zweiten Weltkriegs hat Charles gemeinsam mit vier Kompagnons Gold im Wert von 250.000 Dollar unterschlagen. Während einer der Männer, Carlson Dye, umkam, legte Charles seine restlichen drei Helfer herein und tauchte mit dem Gold unter. Nun aber sind sie zurückgekehrt und setzen alles daran, die Beute in ihren Besitz zu bringen. Von den Killern bedroht, sucht Reggie Hilfe bei Joshua. Auch wenn sie ihm nicht wirklich trauen kann, hat sie keine andere Wahl, als sich mit Joshuas Hilfe auf die Suche nach dem Verbleib des Goldes zu machen - der Auftakt eines mörderischen Katz-und-Maus-Spiels.

Peter Joshua (Cary Grant) und Regina (Audrey Hepburn) auf der Flucht vor brutalen Killern.

Mit "Charade" inszenierte Hollywood-Regisseur Stanley Donen ("Arabeske") einen der großen Klassiker des Kriminalfilms. In dem humorvoll-eleganten Thriller um Schein, Sein und jede Menge Geld glänzen das Traumpaar Cary Grant und Audrey Hepburn, sekundiert von Walter Matthau und James Coburn in Nebenrollen.

"Charade", der zwischen "sophisticated comedy" und makabren Spannungselementen changiert, ist eine amüsante Hommage an das Werk Alfred Hitchcocks, der mit "Der unsichtbare Dritte" eines seiner Meisterwerke mit Cary Grant in der Hauptrolle inszeniert hatte. Auch "Charade" setzt Grant ganz im Einklang mit seinem Leinwandimage als perfekter Gentleman ein, oder wie Audrey Hepburns Figur in "Charade" ihn einmal charakterisiert: "Weißt du, was dein Fehler ist? Dass du keinen hast!"


7