Sebastian Nachbar

Das Beste passiert draußen.

Autorenbild Sebastian Nachbar | Bild: Katjana Frisch / katjanafrisch.com

Sebastian Nachbar ist Jahrgang 1981 und lernte sein Handwerk an der Deutschen Journalistenschule. 2008 hospitierte er beim Bayerischen Rundfunk – und blieb. Zuerst als Reporter, Autor und Redakteur bei Puls, später bei den Bergsteigern. Selten im Funkhaus zu finden, häufiger in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen sowie in den Hohen Tauern.

Geboren als Sohn einer Fränkin auf einen Hof im Bayerischen Wald, ins Allgäu verpflanzt und dort aufgewachsen. Früher Kraxen-Quergang zum Kaufbeurer Haus und Schulter-Skibefahrung am Neunerköpfle. Sieben Jahre Klosterinternat in Oberbayern und Ehrenrunde vor dem Abitur. Kann mit Franken-gegen-Bayern-Geplänkel überhaupt nichts anfangen.

Denkt oft an das Fotoshooting am Salbitschijen-Südgrat, das verlorene Eisgerät in der "Kasmarie" oder die Glocknerwand-Überschreitung mit dem kleinen Bruder. Vor allem aber an den Heiratsantrag auf der Höfats. Schuldet dem BR noch ein Aufnahmegerät. Liegt irgendwo in der Nordwand des Hohen Tenn.

Wohnt mit Frau und Kindern in einem Holzhaus in Ruhpolding. Dort ehrenamtlich tätig als Einsatzleiter bei der Bergwacht. Geht der Frage nach: Was macht der Mensch mit den Bergen und umgekehrt? Findet: Das Beste passiert draußen.

Aktuelle Inhalte von Sebastian Nachbar