Badeseen | Wetter in Bayern | Wetter | Aktuell | BR

Wetter-Logo
Sie befinden sich hier:

Wetter Navigation

Wetter Inhalt

  
Pfeil Alle Badeseen

Badeseen in Bayern

Hammersee

Hammersee

Der Hammersee, im Volksmund Hammerweiher, ist knapp 64 Hektar groß und liegt nordöstlich von Bodenwähr im Landkreis Schwandorf im Naturpark Oberer Bayerischer Wald. Der See hat einen sandigen Untergrund und ist etwa acht Kilometer lang. Entstanden ist er, weil bereits im Mittelalter das Wasser mehrerer kleiner Bäche aufgestaut wurde, um das Hammerwerk eines eisenverarbeitenden Betriebs anzutreiben.

Zu erreichen ist der Hammersee über die Autobahn A 93 Regensburg-Hof (Ausfahrt Schwandorf / Wackersdorf) und die Bundesstraße 85. Der Hammersee bietet nicht nur ideale Bedingungen zum Sonnen und Baden, sondern wegen seiner Länge auch zum Bootfahren. Das Wasser ist - vor allem wegen der weitläufigen Wälder am Nordostufer - sehr sauber und moorig-dunkel. Ein Bootsverleih bietet Ruder- und Tretboote. Der Campingplatz am See ist mit 450 Stellplätzen der größte der Oberpfalz. Ferner gilt der Hammersee als Anglerparadies.

Web-Tipps

www.oberpfaelzer-seenland.de

www.bodenwoehr.de

  
 

Weitere Inhalte

Das BR-Wetter gibt's jetzt auch für Smartphones und Tablets!

Zum Mobilwetter