Sport - fussball


23

Vertrag bis 2018 Walpurgis neuer Trainer beim FC Ingolstadt

Maik Walpurgis ist neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Ingolstadt. Der 43-Jährige übernimmt bei den erfolglosen Schanzern die Nachfolge von Markus Kauczinski. Der neue Coach erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2018.

Stand: 12.11.2016

Maik Walpurgis | Bild: picture-alliance/dpa

Walpurgis war bis 2015 Trainer des VfL Osnabrück. "Die Bundesliga ist für mich immer das große Ziel gewesen. Heute ist daher ein besonderer Tag für mich. Ich brenne für diese Herausforderung und bin absolut überzeugt davon, dass wir es schaffen können, am Ende der Saison den Klassenerhalt zu feiern", sagte Walpurgis, der am Mittag vorgestellt wird.

"Wir wollen aktiv und mutig spielen! Die Jungs dürfen Fehler machen, das gehört dazu. Flexibilität ist aber ebenso wichtig. Wir wollen durch Teamarbeit auf allen Ebenen überzeugen, wirklich jeder ist enorm wichtig."

Trainer Maik Walpurgis

Harald Gärtner, Geschäftsführer Sport und Kommunikation, betonte: "Wir spielen unser zweites Jahr in der Fußball-Bundesliga, auch dank vieler junger und hungriger Trainer und Spieler mit Potenzial und dem Willen, dorthin zu kommen. Wir haben uns nun auch auf der Trainerposition für einen Mann mit viel Ehrgeiz und Vision entschieden, der alle Gremien in den Gesprächen auf ganzer Linie überzeugt hat."

"Klare Spielphilosophie"

Sportdirektor Thomas Linke meinte: "Maik Walpurgis ist ein sehr ehrgeiziger Trainer und bringt eine klare Spielphilosophie mit, die uns überzeugt hat." Walpurgis bringt Ovid Hajou (33) als Co-Trainer mit. Michael Henke (59, seit 2012 für den FCI tätig), der heute das Vormittagstraining in der Rolle des Interimstrainers leiten wird, bleibt dem Trainerteam als Assistent erhalten.

Der FC Ingolstadt hatte sich am vergangenen Sonntag nach nur viermonatiger Zusammenarbeit von Kauczinski getrennt. Die Mannschaft steht nach acht Niederlagen und zwei Unentschieden aus den ersten zehn Saisonspielen nur auf dem vorletzten Tabellenplatz.


23

Kommentieren

Wimmer, Samstag, 12.November 2016, 20:59 Uhr

2. Trainerentlassung in Ingolstadt

ich finde es schade, dass Markus Kauczinski so früh entlassen wurde. in den meisten Spielen
war Ingolstadt absolut gleichwertig mit den Gegnern. Ein neuer Trainer bruacht immer eine gewisse Zeit, um sein Konzept
umzusetzen. Als Aufsteiger ist es fast immer in der zweiten Saison schwieriger Punkte zu sammeln.
Ich schätze Darmstadt, Werder und den HSV schwächer ein.
Die Wahl von Walpurgis finde ich gut. eIn junger Trainer mit vielen iIdeen.

Bernward Wimmer

Guenther Gerversmann, Samstag, 12.November 2016, 16:58 Uhr

1. Trainerwechsel in Ingolstadt

So fangen alle Trainer an. Die Sprüche klingen sehr abgedroschen. Nicht soviel reden,arbeiten heißt die Devise.